Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Trox Group

2015: Trox wächst um 6 %

Die Trox Group musste sich im Geschäftsjahr 2015 einem eher wechselhaften Geschäftsverlauf stellen. „Die Weltwirtschaft war durch internationale Konflikte, stark schwankende Rohstoffpreise und konjunkturelle Einbrüche in einigen Schwellenländern geprägt. Im Euroraum erholte sich die Konjunktur nur schleppend. Auch in Deutschland bremsten die internationalen Krisen die wirtschaftliche Dynamik insbesondere ab der zweiten Jahreshälfte“, so das Unternehmen.

Trotzdem zeigt sich Thomas Mosbacher, Geschäftsführer der Trox GmbH und hier unter anderem verantwortlich für Finanzen, zufrieden. „In diesem unruhigen wirtschaftlichen Umfeld hat die Trox Group ihre gute Marktposition behauptet und mit 482 Mio. Euro einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir den Umsatz um 6 % steigern.“

Die Trox GmbH erzielte einen Umsatz von 221 Mio. Euro, dies entspricht einem Zuwachs von 4 % zum Vorjahr. Udo Jung, Geschäftsführer der Trox GmbH: „Getragen wurde das Wachstum im Wesentlichen von steigenden Absatzzahlen bei den X-Cube-Klimazentralgeräten. Die inzwischen deutlich verbesserte Marktpräsenz sowie das erweiterte Produktportfolio führten zu einer Umsatzsteigerung von rund 50 %.“ Im übrigen Komponentengeschäft war insgesamt nur ein leichtes Wachstum zu verzeichnen. Dabei entwickelte sich der Inlandsanteil besser als der Export, weil sich die politischen Krisen in Russland und der Türkei dämpfend auf die Nachfrage auswirkten. ■