TGA news

03.04.2017
VDMA AMG

Arbeitskreis „BIM und Gebäudeautomation“ gegründet

Der VDMA-Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) hat den Arbeitskreis „BIM und Gebäudeautomation“ gegründet. Als Vorsitzender wurde Eric Giese, Siemens Building Technology, und als sein Stellvertreter Patrick Neu, Leiter Systems Deutschland bei Sauter-Cumulus, gewählt.

In dem Arbeitskreis soll für die Gebäudeautomation die Zusammenarbeit mit dem VDI und dem DIN koordiniert werden. Zudem ist eine Kooperation mit dem BIM-Arbeitskreis des Bundesindustrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) geplant. Auf diesem Weg soll die Berücksichtigung von Gebäudeautomation und der gesamten TGA bei den VDI-, DIN-, CEN- und ISO- Aktivitäten bezüglich BIM erhöht werden.

Mit der VDI 3805 und deren internationalen Umsetzung in der ISO 16757 „Produktdaten für Anlagenmodelle der Technischen Gebäudeausrüstung“ steht für die TGA, eine standardisierte Schnittstelle zur Bereitstellung BIM-fähiger Daten zur Verfügung, die nun auch von der Gebäudeautomation genutzt werden soll. ■

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Gebäudeautomation (61%) › Arbeitskreis (57%) › Anlagenmodell (49%)

Weitere Links zum Thema: