Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Klimadachs 2008 im Doppelpack

Der Dachs des Jahres 2008 ging an Dirk Becker (SPD) und Dr. Joachim Pfeiffer (CDU). Mit dem Preis, der von SenerTec seit 2002 jährlich vergeben wird, werden politische Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich für eine Ausweitung der dezentralen Energieerzeugung und den Klimaschutz einsetzen. SenerTec-Geschäftsführer Michael Boll überreichte den Umweltpreis Anfang Dezember in Berlin.

Pfeiffer brachte die Novelle des KWK-Gesetzes mit auf den Weg. Er fordert: „Kraft-Wärme-Kopplung soll langfristig zu einer tragenden Säule im deutschen Energiemix werden.“ Laut Pfeiffer gewährleisten Kleinst-KWK-Anlagen „eine saubere, sichere und bezahlbare Energieversorgung auch in Zukunft.“ Becker war maßgeblich daran beteiligt, dass ab 2009 auch KWK-Strom vergütet wird, der der Eigenversorgung dient. Sein parteiübergreifender Einsatz trug dazu bei, dass die Zuwendungen für die nächsten zehn Jahre gesetzlich festgelegt wurden. ToR

Im Kontext
Appell für bessere Mini-KWK-Förderung
Erstes Mini-KWK-Modul für kleine Häuser
Dachs des Jahres 2007 für Gönner

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
E-Mail-Newsletter: Monatlich frei Haus was Planer wissen müssen