TGA-Newsletter: 02-2007 | 14.03.2007

HOAI

HOAI – was ist das?

HOAI
HOAI
Abschaffung oder Novellierung? Die Diskussionen rund um die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) wechseln sich regelmäßig ab. Aber sie flauen auch immer mehr ab. Während sich noch die meisten Architekten- und Ingenieurverbände für eine Novellierung der HOAI einsetzen, scheinen zumindest die Statiker mit der Gebührenordnung längst abgeschlossen zu haben. Nach einer Umfrage von www.diestatiker.de „ist die Honorarordnung noch real vorhanden?“ antworteten 73% der Befragten mit einem klaren „nein“, 10% mit „bald nicht mehr“, 8% mit „beinahe“ und 7% meinten „ja“, nur 2% waren der Meinung, dass die HOAI „noch lange“ bestünde.

Selbstständige Statiker haben HOAI „gekündigt“
Insgesamt wurden in dem Zeitraum von September 2005 bis zum Januar 2007 rund 400 Personen befragt, die sich zu 72% aus Statikern und zu 4% Prozent aus Architekten zusammensetzten. Weitere 9% der Befragten kamen aus dem Baugewerbe und 15% aus sonstigen Berufssparten. Die größte Gruppe der Umfrageteilnehmer (37%) war im Alter von 31 bis 40, danach folgten die 21-30-Jährigen mit 24%. Die Befragten rekrutierten sich mit 48% aus Selbständigen, 40% befanden sich in einem Angestelltenverhältnis. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Statiker (36%) › Ingenieurverband (34%) › Novellierung (24%)

Weitere Links zum Thema: