Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ANLAGENTECHNIK

Holzpellets: Neue Lagerraumbroschüre

(c) DEPI - DEPI - © DEPI
(c) DEPI - DEPI
Die Broschüre „Empfehlungen zur Lagerung von Holzpellets“ des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands (DEPV) und des Deutschen Pelletinstituts (DEPI) ist in einer komplett überarbeiteten Auflage herausgegeben worden. Sie gibt für die Lagerung von Holzpellets bau- und sicherheitstechnische sowie qualitative Ratschläge und erleichtert somit die Auswahl eines passenden Lagersystems.

Erweitert wurde die neue Broschüre u.a. zum Thema Großanlagen. Die allgemeinen Anforderungen für Großlager, wie auch die besonderen Sicherheitsvorkehrungen gemäß VDI-Richtlinie 3464 (Gründruck 2014), werden zusammengefasst. Darüber hinaus berät die Broschüre zur richtigen Lagergröße und zeigt verschiedene Ausführungs- und Austragsvarianten des Großlagers.

Zusätzliche Infos zur Belüftung, aber...


Zudem wurden umfangreiche sicherheitstechnische Informationen für eine korrekte Belüftung ergänzt. In der Broschüre wird nun viel deutlicher als bisher auf die Gefahren durch Kohlenmonoxid und andere Ausgasungen hingewiesen, auch der Lagerraumaufkleber (für Lager bis 10 t) trägt jetzt zusätzlich die Hinweise: „Gefährliche CO-Konzentration möglich!“ und „Belüftungsöffnung wie z.B. belüftender Deckel auf Stutzen dringend empfohlen! (VDI 3464)“.

...kein Hinweis auf Kohlenmonoxidwarnmelder


Ein Hinweis auf zusätzliche Sicherheit durch die Installation von Kohlenmonoxidwarnmeldern zur frühzeitigen Detektion erhöhter CO-Konzentrationen im Aufenthaltsbereich (Lesen Sie dazu: Holzpellets emittieren Kohlenstoffmonoxid!) enthält die Lagerraumbroschüre jedoch (noch?) nicht. Die Broschüre setzt auf zwei Grundsätze: Der Lagerraum bzw. der Aufstellraum des Fertiglagers muss gegenüber dem Wohnbereich abgedichtet sein. Und die Lagerraumbelüftung sollte direkt über Öffnungen ins Freie erfolgen oder, wenn dies nicht möglich ist, durch Öffnungen in einen seinerseits gut belüfteten Raum.

Übergabeprotokoll zur Qualitätssicherung


Für Heizungsbetreiber und -installateur liegt der Broschüre jetzt auch ein Übergabeprotokoll bei, das als Formular für die Qualitätssicherung der korrekten Lagerinstallation genutzt werden kann. ■

Link zum Download der Lagerraumbroschüre als PDF