Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GESUCHT

“Wir suchen Heizungsbauer mit Weitblick“

Sascha Emig - ratiotherm - © ratiotherm
Sascha Emig - ratiotherm
ratiotherm Heizung & Solartechnik, Dollnstein, ist in Deutschland Marktführer für intelligente Speichertechnologie im Wärmebereich.

Herzstück des energieeffizienten Heizsystems ist der thermohydraulische Schichtspeicher Oskar. Als Energiemanager stellt er Heizungsanlagen den maximalen Wärmegewinn aus jeder angeschlossenen Energiequelle zur Verfügung. Hybrid-Wärmepumpen, Solarthermiekollektoren und Frischwasser-Systeme runden das Produktprogramm von ratiotherm ab.

Für seine energieeffizienten Heizungssysteme sucht ratiotherm nun bundesweit innovative Heizungsbetriebe als Partnerunternehmen. Vertriebsleiter Sascha Emig gibt Einblick in das Leistungspaket und Anforderungsprofil für zukünftige Handwerker-Partner.

TGA: Herr Emig, wie sieht eine Handwerker-Partnerschaft mit ratiotherm aus? Welchen konkreten Nutzen hat der Handwerker von einer Partnerschaft?

Schichtspeicher Oskar. - ratiotherm - © ratiotherm
Schichtspeicher Oskar. - ratiotherm
Emig: Handwerker-Partner profitieren von unserer rund 30-jährigen Erfahrung insbesondere im Bereich der Speicher- und Regelungstechnik. Hier besitzen wir mit unserer patentierten, thermohydraulischen Schichtspeichertechnologie Oskar einen besonderen Know-how-Ansatz. Aber auch in der Wärmepumpen- und Frischwassertechnik sowie für den Einsatz von Solarthermiekollektoren verfügen wir über einen sehr hohen Erfahrungsschatz.

Ein konkret auf die genannten Kompetenzbereiche abgestimmtes Schulungsprogramm steht unseren Handwerker-Partnern kostenfrei zur Verfügung. Einen besonderen Schwerpunkt in unseren Schulungen bildet dabei das praxisnahe Verkaufs- und Vertriebscoaching für unsere Systemlösungen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Fachhandwerker bereits ab den ersten Schritten in der Planung, und sind bei der Installationseinweisung und Inbetriebnahme dabei. Und wenn der Handwerker es wünscht, dann begleiten wir ihn auch gerne zu Beratungsgesprächen beim Kunden und helfen beim Geschäftsabschluss.

TGA: Sucht ratiotherm Handwerker-Partner für bestimmte regionale Gebiete oder bundesweit?

Emig: Verstärkt suchen wir Handwerker für den süddeutschen Raum. Da wir aber gerade dabei sind, unsere Vertriebsaktivitäten auch für das restliche Bundesgebiet stärker aufzustellen, sind wir natürlich auch an engagierten Handwerkern in West-, Nord- und Ostdeutschland interessiert.

TGA: Welche konkreten Anforderungen stellt ratiotherm an einen zukünftigen Handwerker-Partner? Wie sollte dieser aufgestellt sein?

Handwerker-Partnerbetriebe erhalten von ratiotherm kostenlose Produktschulungen, ein spezielles Verkaufscoaching und — falls gewünscht — auch Beratungsunterstützung beim Kunden. - ratiotherm - © ratiotherm
Handwerker-Partnerbetriebe erhalten von ratiotherm kostenlose Produktschulungen, ein spezielles Verkaufscoaching und — falls gewünscht — auch Beratungsunterstützung beim Kunden. - ratiotherm
Emig: In erster Linie sollten es moderne, innovative Meisterbetriebe sein, die es gewohnt sind, äußerst qualitätsorientiert zu arbeiten. Wichtig ist es für uns auch, dass diese Betriebe an ökologisch sensiblen und energieeffizienten Heizungslösungen interessiert sind. Unsere Handwerker-Partner sollten offen sein für nachhaltige, zukunftsorientierte Techniken, mit denen man sich auch erfolgreich vom Wettbewerb abheben kann.

Einfach zusammengefasst: Wir erwarten uns die Umsetzung von mehr individuellen Heizungsanlagen anstatt einfacher „0815-Standardlösungen“. Davon profitiert auch in hohem Maße der Heizungsbauer, da er mit nachhaltigen, auf die persönlichen Rahmenbedingungen vor Ort angepassten Energiekonzepten mehr Erlös generieren kann. Und zugleich sorgt er für eine hohe Kundenzufriedenheit, welche ihm sowohl beim Bestandskunden Folgeaufträge für Wartung und Pflege garantiert wie auch durch Weiterempfehlung das Neugeschäft erleichtert.

Und natürlich erhoffen wir uns durch eine Ausweitung der gezielten Partnerschaft mit innovativen und kompetenten Handwerksbetrieben noch mehr Markenbekanntheit für ratiotherm und sein modulares, Oskar-Heizsystem.

Mehr Informationen
erhalten interessierte Handwerksbetriebe unter vertrieb@ratiotherm.de und www.ratiotherm.de