Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FÖRDERUNG

Bestätigung für Hydraulischen Abgleich

(c) VdZ - VdZ - © VdZ
(c) VdZ - VdZ
Das VdZ-Formular zur Bestätigung des Hydraulischen Abgleichs – obligatorisch für KfW- und BAFA Förderprogramme – ist überarbeitet worden. Nun gibt es zwei Formulare, die der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik – in enger Zusammenarbeit mit der KfW und dem BAFA entwickelt wurden.

Einzelmaßnahme oder KfW-Effizienzhaus


Zusätzlich zum gewohnten Formular „Einzelmaßnahme“ für den Hydraulischen Abgleich ist nun ein Formular für den Neubau eines KfW-Effizienzhauses, beziehungsweise die Sanierung zu einem Effizienzhaus zu beachten. In den neuen Bestätigungsformularen werden nun bauliche und planerische Eckpunkte der Heizungsanlage festgehalten und vorliegende Berechnungsergebnisse des Hydraulischen Abgleichs sowie die Einstellungen an der Heizungsanlage abgefragt.

Auch die nachzuweisenden Leistungen wurden überarbeitet. Zudem wird auf die Besonderheiten des Hydraulischen Abgleichs bei Fußboden- und Einrohrheizungen eingegangen.

Bald ist nur noch das Softwareverfahren B zulässig


Zur Berechnung des Hydraulischen Abgleichs bei einer Einzelmaßnahme sind zwei Verfahren zulässig. Das Verfahren A ist ein Näherungsverfahren, bei dem die relevanten Werte überschlägig ermittelt werden. Dieses Vorgehen ist bis zum 31. Dezember 2016 befristet. Danach wird bei einer Einzelmaßnahme nur noch eine Softwareberechnung, das Verfahren B, anerkannt. Bei der Bestätigung für ein KfW-Effizienzhaus ist Verfahren B schon heute Voraussetzung. ■

Zum Formular-Download