Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
STUDIEN

Lärmminderung bei L/W-Wärmepumpen

(c) UBA - UBA - © UBA
(c) UBA - UBA
Zur Unterstützung der Strategie des Bundes zur Minderung des Lärms durch Wärmepumpen und andere, stationär im Freien von Wohngebieten betriebene Geräte zur Kühlung, Lüftung und Heizung von Gebäuden hat das Umweltbundesamt die Studie „Ermittlung der Geräuschemissionen und Möglichkeiten zur Lärmminderung bei Luft-Wasser-Wärmepumpen“ beauftragt und nun veröffentlicht ( Download als PDF, 150 Seiten ).

Neben der Entwicklung eines praxisgerechten Mess- und Bewertungsverfahrens zur Ermittlung der Geräuschemissionen und der Beschreibung technischer Lärmminderungsmaßnahmen wurde eine Datensammlung mit relevanten Leistungs- und Geräuschkennwerten von aktuell erhältlichen Luft/Wasser-Wärmepumpen erstellt. Für die Studie wurden auch die anfallenden Netto-Kosten für die einzelnen Geräte sowie für zusätzlich erhältliche Lärmminderungsmaßnahmen erhoben. Die Auswertung zeigte unter anderem, dass für die kommerziell erhältlichen L/W-Wärmepumpen unterschiedlicher Bauart und Aufstellungsbedingung kein direkter Zusammenhang zwischen den Netto-Gerätekosten und der ins Freie emittierten Schallleistung der Wärmepumpe existiert.

Die Studie wurde aufgrund ihrer Komplexität durch eine Kooperation bearbeitet. Der Schwerpunkt der theoretischen und messtechnischen Arbeiten lag dabei bei der Gesellschaft für Akustikforschung Dresden mbH (AFD), der Schwerpunkt der Datenerhebung und der messtechnischen klimatechnischen Arbeiten an den LWWP beim ILK Dresden – Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH. ■