Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HEIZUNGSTECHNIK

Mängel an Feuerungsanlagen steigen

© ZIV
Der Modernisierungsstau im Heizungsbestand verschwendet nicht nur in großem Umfang Energie, sondern führt offensichtlich auch zu einem Ansteigen der durch die Schornsteinfeger festgestellten betriebs- und sicherheitstechnischen Mängel. Dies geht aus der vom Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks – Zentralinnungsverband ( ZIV ) veröffentlichten Erhebungen des Schornsteinfegerhandwerks für 2014 hervor.

Im letzten Jahr wurden – insbesondere bei der durchzuführenden Feuerstättenschau – fast 1,4 Mio. Einzelmängel (betriebs- und brandsicherheitstechnischer Art) an bestehenden Feuerungsanlagen festgestellt. Für 2013 und 2012 wurden jeweils nur gut 0,9 Mio. Einzelmängel gemeldet. Nicht erfasst in der Statistik sind Mängel, die noch nicht unmittelbar zu Gefahren führten und die deshalb den Eigentümern nur mündlich mitgeteilt wurden.

An neu gebauten Feuerungsanlagen wurden bei der Prüfung und Begutachtung nach den jeweiligen Landesbauordnungen mehr als 122.000 Einzelmängel und an wesentlich geänderten Feuerungsanlagen mehr als 143.000 Mängel festgestellt. ■