Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Entwicklung geht weiter

Neue Plug-and-play-Radialventilatoren für die Raumlufttechnik: Bei der neuen RadiPac Baureihe konnte ebm-papst die Energieeffizienz deutlich steigern. Gleichzeitig sind die umweltfreundlichen Ventilatoren ausgesprochen leise.

Fit für die Zukunft

Radialventilatoren für die Raumlufttechnik werden kontinuierlich weiter entwickelt. Die Ansprüche der Anwender an Steuerungskomfort und Energieeffizienz steigen, nicht zuletzt aufgrund der EnEV (Energieeinsparverordnung) und der ErP-Richtlinie (Energy related Products-Directive), die in Deutschland auch unter der Bezeichnung Ökodesign-Richtlinie bekannt ist. Betroffen sind alle Ventilatoren mit einer elektrischen Eingangsleistung von 0,125 bis 500 kW. Je nach Ventilatorbauart muss ein vorgegebener Mindestwirkungsgrad erreicht werden. Neue, optimierte Plug-and-play-EC-Radialventilatoren von ebm-papst tragen diesen Marktanforderungen Rechnung und gehen sogar noch darüber hinaus.

Bei den GreenTech EC-Motoren wurde die Ansteuerungselektronik verbessert und die Effizienz mit höherwertigeren Statorblechen gesteigert. Dadurch liegt der Motor mit seinem Wirkungsgrad heute schon weit über den geforderten Werten der Wirkungsgradklasse IE4 nach IEC 60034-30. Auch die Strömungsmaschine wurde optimiert und der Lufteintritt in das Laufrad, die Positionierung des Motors im Laufrad sowie das Schaufelprofil weiter verbessert. Insgesamt konnte so die Effizienz um über 13 % gesteigert werden.

www.ebmpapst.com/radipac