Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Verbände

Qualitätskontrollen am Bau bei Tchibo

Schon lange bietet Tchibo weit mehr als Kaffee an. Auch Haustechnik-Komponenten und -Dienstleistungen waren schon dabei. Selbst eine Fußbodenheizung zum Nachrüsten wurde schon beworben. Aktuell vertreibt der Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau (VQC) über Tchibo eine Dienstleistung, die es so bei dem Kaffeeröster noch nicht gab.

Für Tchibo-Kunden, die mit dem Bau eines Einfamilienhauses liebäugeln, bietet der VQC Qualitätskontrollen am Bau an. Dazu werden verschiedene Prüfpakete über den Tchibo-Onlineshop angeboten, die laut VQC auf die Bedürfnisse von bauwilligen Personen – besonders junge Familien – zugeschnitten sind. Seit dem 17. Mai werden diese auch in allen deutschen Tchibo-Filialen angeboten.

Die Qualitätskontrollen am Bau von VQC beinhalten verschiedene Prüfpakete, die alle eines gemeinsam haben: Die Begleitung des Einfamilienhausbaus durch einen unabhängigen VQC-Sachverständigen. Das Ziel: Die Vermeidung von Verarbeitungsmängeln während des Bauprozesses. Das Versprechen: Am Ende des Prozesses steht ein Eigenheim, das eine höchstmögliche Verarbeitungsqualität aufweist.

Angeboten werden von dem VQC verschiedene Leistungspakete, aus denen die Immobilienbesitzer in spe wählen können. Die VQC-Qualitätskontrollen sind für den angebotenen Preis nur bei Tchibo erhältlich. Ab 999 Euro kostet ein Tchibo-exklusives Basispaket mit zwei Baustellen-Begehungen und einem Luftdichtheitstest. Inklusive Kellerbegehung ist das Angebot für 1333 Euro zu haben. Alle Pakete können innerhalb der nächsten 24 Monate abgerufen werden und sollen so auch Bauherren ansprechen, die nicht gleich bauen wollen. Auch für Häuslebauer, deren Neubau bereits kurz vor der Fertigstellung steht, bietet der VQC ein Paket an.

Bereits mit den Basis-Paket-Begehungen bei geschlossenem Rohbau und kurz vor Fertigstellung werde laut VQC / Tchibo ein Großteil möglicher Verarbeitungsfehler, insbesondere bei der Dämmung, Dichtheit und der Haustechnik, abgedeckt.

Die Vermarktung der VQC-Qualitätskontrollen über Tchibo endet am 20. Juni. Weitere Informationen der Anbieter zu der Tchibo-Aktion.

Tchibo betritt mit der Aktion zwar keine SHK-Domäne, nähert sich aber der Branche an, denn bei den Qualitätskontrollen wird auch die Roh- und Feininstallation der Gewerke Sanitär, Heizung und Lüftung unter die Lupe genommen. Das würde allerdings auch geschehen, wenn man die Dienstleistung ohne den Tchibo-Rabatt bucht und mindert letztendlich auch für die Ausführenden das Risiko, später Mängel mit hohen Kosten beseitigen zu müssen. Man darf aber trotzdem auf die Reaktion der SHK-Verbände gespannt sein, wenn irgendwann für sie ein Angebot die Grenze überschreitet. Herstellern und Energieversorgern wurde dann in der Vergangenheit schon deutlich die Stirn geboten. Je nach Tchibo-Partner könnte eine öffentliche Empörung aber auch dazu führen, die Aktion erst richtig bekannt zu machen. ■

Tags