Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

So minimieren Sie Geräusche in RLT-Anlagen!

© VDE Verlag
Aufbauend auf den Grundlagen der Akustik, der Normen und der Messtechnik wird die Geräuschentstehung, Schalldämpfung sowie die Schalldämmung in RLT-Anlagen erläutert. Anwendungsbeispiele und Tipps zur praktischen Umsetzung ergänzen die Ausführungen. Die Schallausbreitung im Raum, im Gebäude wie auch im Freien wird anhand von praktischen Beispielen ausführlich dargestellt.

Das Werk „Akustik in der Lüftungs- und Klimatechnik für die TGA“ ist für Einsteiger, Auffrischer und Profis der Kälte-, Klima- und Lüftungsbranche bestens geeignet, wendet sich aber auch an Quereinsteiger aus verwandten Gewerken, insbesondere Ingenieure der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Architekten sowie Betreiber von Lüftungs- und Klimaanlagen.

Zum Autor:

Prof. Dr.-Ing. Martin Renner lehrt an der Hochschule München die Themengebiete Strömungsmaschinen, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Akustik. Zuvor war er selbstständig und längere Zeit in China tätig sowie Laborleiter bei der Firma Ziehl-Abegg. Prof. Renner studierte Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte an der Universität Stuttgart.

Mehr Informationen unter:

Tags