Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zahlen

Baubranche verursacht 14,9 Mrd. Euro Fehlerkosten

© Mehmet Can / iStock / Thinkstock
Die Fehler- und Zusatzkosten in Großprojekten wie dem Berliner Flughafen oder Stuttgart 21 bestimmen leider oft das Image der Baubranche in der breiten Öffentlichkeit. Doch auch die weniger öffentlichkeitswirksamen Fehlerkosten sind in der gesamten Branche katastrophal hoch.

Weil darüber nicht gerne gesprochen und noch weniger Buch geführt wird, führt BauInfoConsult alljährlich eine umsatzanteilige Fehlerkostenanalyse durch, um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wie in den Vorjahren ergibt sich dabei auch für 2017 ein erschreckendes Bild: Demnach schätzen die befragten Bauakteure, dass der Fehlerkostenanteil am gesamten Branchenumsatz bei durchschnittlich 13,6 % liegt. Bezogen auf den statistisch erfassten Umsatz im Bauhauptgewerbe (2017: 109,5 Mrd. Euro) ergeben sich demnach Fehlerkosten von 14,9 Mrd. Euro.