Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vaillant

Stilllegung von Solar-Röhrenkollektoren

Vaillant hat am 16. August mitgeteilt, dass man „als vorsorgliche Maßnahme zum Verbraucherschutz“ alle seine etwa 5000 europaweit vertriebenen Solar-Röhrenkollektoren des Typs „auroTHERM exclusiv“ stilllegen lasse. Dabei handele es sich um Solar-Röhrenkollektoren, die von der Schott-Rohrglas GmbH seit mehreren Jahren hergestellt und auch an andere Heiztechnikanbieter geliefert wurden. Hintergrund für die Sicherungsmaßnahme: Unter bestimmten, noch nicht abschließend geklärten Umständen, könne es zum Bersten der aus Spezialglas bestehenden Röhren kommen. Aufgeschreckt wurde Vaillant durch zwei Fälle, bei denen die benannten Röhrenkollektoren ex- bzw. implodiert sind und durch umherfliegende Glassplitter erheblicher Sachschaden entstanden ist. Menschen wurden aber nicht verletzt. Die Stilllegung erfolgt durch das Fachhandwerk, das auch die Kunden benachrichtigen soll, oder über den Vaillant-Werkskundendienst. ­Außerdem hat Vaillant angekündigt, dass den Betroffenen für die Zeit des Betriebsausfalls entschädigt werden. Bei unserer Drucklegung war die genaue Ursachenforschung durch die Schott-Rohrglas GmbH und Vaillant noch nicht abgeschlossen. Auch vom beauftragten TÜV Rheinland (für Vaillant) und vom TÜV Süd (für Schott-Rohrglas) lagen noch keine Schadensanalysen vor. Bitte informieren Sie sich deswegen über den aktuellen Stand auf http://www.tga-fachplaner.de.

https://www.vaillant.de/heizung/