Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Systemtechnik

Bäder aus einer Hand

Neubau und Sanierung von Bädern sowie der Einbau moderner Heizsysteme und Energietechnik und Bauflaschnerei sind das Spezialgebiet der Karl Kraft GmbH und Co. KG, die seit vielen Jahren ein Begriff in der Branche ist. Die über 70 Jahre alte Firma mit den vier Säulen Bad, Heizung, Solar und Bauflaschnerei bietet ihren Kunden einen Service, der von der exakten und Raum sparenden Planung bis zur qualitätsvollen Ausführung reicht und sämtliche Gewerke beinhaltet. In der Industrie, bei Wohnungsbauunternehmen und in Privathaushalten weiß man die Qualität, die Kraft bietet, seit Jahrzehnten zu schätzen.

Der Betrieb zählt 35 Mitarbeiter, davon 25 Monteure. Kraft ist tätig in den Bereichen Beratung, Planung und Durchführungen aller Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Flaschnerarbeiten und Komplettbadlösungen in allen Bereichen der Gebäudetechnik. Im Sanitärbereich liefert Kraft die bestmögliche Lösung: Komplettsysteme für Schacht- und Vorwandinstallation. So auch 2004 bis 2006, als der Fachbetrieb 240 Wohneinheiten der Grundstücks- und Baugesellschaft AG (GBH), Heidenheim, saniert hat. Die Vorgabe der GBH lautete, am ersten Tag auszubauen, die Ständerwände einschließlich der Beplankung im WC-Bereich anzubringen und am Abend wieder in jeder Wohnung die WC-Benutzung und fließendes Wasser zu ermöglichen. „Wir waren Dank unseres Teams und der Geberit Systemtechnik so schnell, dass wir auch mal zwei Stränge geschafft haben“, erzählt Josef Gruber, Inhaber von Kraft. Dabei wäre ein Strang schon eine beinahe unlösbare Zielvorgabe gewesen, wenn der Betrieb nicht auf Systemtechnik gesetzt hätte und der Ablauf nicht minutiös durchgeplant worden wäre.

Kontinuierlicher Bauablauf

Vorgefertigt wird in solchen Situationen entweder durch den Installateur oder durch Geberit. Die wirtschaftlichste Lösung entscheidet. Da bei der Vorfertigung nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch das Produkt entscheidend ist, gewinnt die Systemtechnik eine besondere Bedeutung. Mit dem flexiblen Installationssystem GIS können beispielsweise bei unverändertem Grundriss schnell neue attraktive Raumaufteilungen entstehen, Waschtisch und WC vor Ort positioniert werden. „Vor 15 Jahren wäre das noch gar nicht denkbar gewesen, was mit GIS heute möglich ist. Wer hätte damals daran gedacht, 100 Bäder im Zweiwochenrhythmus bezugsfertig zu stellen“, so Roland Schwarz, Bereichleiter Sanitär bei Kraft. „Dadurch entsteht ein übersichtlicher, einheitlicher und kontinuierlicher Bauablauf, der Qualitätsarbeit sichert.“ Zusätzlich sind Sonderwünsche wie barrierefreie Einrichtungen oder weitere Sanitärausstattungen ohne großen zeitlichen Aufwand oder Kosten realisierbar.

Höchste Qualität termingerecht

Bei der industriellen Vorfertigung durch Geberit können komplette Sanitäreinheiten (Vorwände, Schächte bestückt mit Trinkwasser, Abwasser und Lüftungsrohren) vorgefertigt werden. Der Kunde erhält alles aus einer Hand, die Systeme sind untereinander geprüft, es müssen keine Produkte hinzugekauft und einzeln bestellt sowie separat geprüft werden. Zudem erhält der Kunde von Geberit sehr detaillierte Angebotstexte mit eindeutigen Aussagen und einen Komplettpreis, mit dem er sicher kalkulieren kann. Die industriell vorgefertigten Installationswände werden je nach Losgröße direkt von Geberit auf die Baustelle geliefert und dort vom Installateur montiert. „Das war jedes Mal eine Punktlandung“, freut sich Roland Schwarz. „Die Lieferung hat immer sehr gut funktioniert. Mit allen Mietern wurden vorab Termine gemacht, die Bäder gemeinsam mit dem Geberit Verkaufsberater vor der Vorfertigung überprüft, ausgemessen und Terminpläne erstellt.“

Mit Systemtechnik auf Erfolgskurs

Seit Inhaber Josef Gruber mit seinen 35 Mitarbeitern vor vier Jahren in das Gewerbegebiet von Steinheim gezogen ist, präsentiert sich die alt eingesessene Firma in einem modernen, attraktiven Gebäude. Auf ca. 1700 m2 Fläche existieren hier geräumige Büros, ausreichend große Lagerräume und eine Werkstatt. Bereits geplant ist der zweite Bauabschnitt mit einem großen Ausstellungsraum. In naher Zukunft können sich die Kunden dann auf über 300 m2 über die neuesten Trends in Sachen Bäder und Wellness informieren und vor Ort beraten lassen. Dass er kein Nachfolgeproblem hat, macht ihn durchaus ein bisschen stolz, denn nach erfolgreichem Studium der Versorgungs- und Umwelttechnik zum Dipl.-Ing. (FH) und einer Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks bringt Sohn Niko Gruber sein Wissen ebenfalls in den Betrieb ein. Damit ist die Zukunft der Firma gesichert, die sich auch im Markt gut behauptet. Nicht zuletzt auch, weil in den letzten Jahren die Aktivitäten mit innovativer Systemtechnik mehr auf den Sanierungs- und Ausbaubereich verlagert wurden.

Thomas Mavridis, Geberit

Weitere Informationen: https://www.geberit.de/home/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen