Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK Essen vom 5. bis 8. März

Stimmungsbarometer

Auf Wunsch zahlreicher Aussteller ist die SHK Essen für ihre 22. Veranstaltung konzentriert und „entmagnetisiert“ worden: Um einen Tag verkürzt, öffnet sie in diesem Jahr vom 5. bis 8. März nur noch von Mittwoch bis Samstag ihre Tore. Ob sich der Besucherstrom in Essen damit besser kanalisieren lässt, bleibt abzuwarten. Bei den letzten Veranstaltungen spürte man in den Gängen und auf den Ständen jedenfalls eine ­ausgeprägte „Feierabendpünktlichkeit“. Fach­besucher mit etwas mehr Zeit profitierten davon. Sie konnten sich an vielen Ständen schon ab dem frühen Nachmittag ihre Ansprechpartner aus­suchen. Die Aussteller freute das weniger. Wegen der hohen Kosten für eine Messeteilnahme ist der Wunsch nach zeitlicher Konzentration verständlich. Viele Aussteller haben im Gegenzug größere Stände gebucht, um auch die Spitzen geordnet ­bewältigen zu können. Dem Frühindikator zur Messebewertung „Anzahl der Bewirtungen“ fehlt in diesem Jahr allerdings die Benchmark: Erstmals sind die Großhändler nicht mehr mit eigenen ­Ständen Publikumsmagnet, sondern nur noch als Besucher vertreten.

Trotzdem konnte die Messe bereits drei ­Monate vor dem Start Zuwachs vermelden. Er­wartet werden 530 (2006: 515) Aussteller auf über 32000 (2006: 31 283) m2 Nettoausstellungsfläche. Viega-Geschäftsbereichsleiter und Messebeiratsvorsitzender Dirk Gellisch lobte die SHK auf der Vor-Pressekonferenz als „unumstrittene Nummer 1 unter den deutschen Regionalmessen“. BDH-Hauptgeschäftsführer Andreas Lücke in seiner Funktion als Vertreter der Heizungsindustrie: „Die SHK Essen findet in einem hoch­interessanten wirtschaftlichen und politischen Umfeld statt. Wir gehen mit Optimismus in die Branchenshow.“ Impulse wollen die Veranstalter mit dem Techno­logiepfad „Energieeffizienz und ­erneuerbare ­Energien“ und dem Planungsforum in Halle 2 mit täglich sechs Kurzreferaten geben. Themenschwerpunkte: Erneuerbare Energien, ­Lüftung und Trinkwasser. Thematische Erweiterung der Messe ist die Sonderschau Schwimmbadtechnik.

Zum ersten Mal wird die Messe Essen bei der SHK eine Besucherregistrierung durchführen. Besucher können sich auch schon im Vorfeld im Internet registrieren und sparen dadurch Zeit und Geld: Sie erhalten an der Tageskarte den Messekatalog kostenlos. JV

Die SHK Essen auf einen Blick

Termin: 5. bis 8. März, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr, am Samstag bis 16.00 Uhr

Ort: Messe Essen, Norbertstraße

Preise: Tageskarte Erwachsene 14,00 Euro, Fachschüler/Studenten 9,50 Euro, Katalog an der Tageskasse 9,00 Euro, bei Vorabregistrierung im Internet kostenlos an der Tageskasse.

Links: https://www.shke-essen.de/branchentreff/ https://www.messe-essen.de/messeplatz-essen/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen