Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ecotech

Garantierte Einsparung

Es ist eine Mischung aus der Stärke des ­Systems und der Zurückhaltung der Wohnungswirtschaft: Mindestens 6 % Energieeinsparung garantiert Energiedienstleister ­Techem jetzt allen Mietern und Käufern des Energiesparsystems ecotech. Wird diese Einsparung nicht spätestens nach zwei Jahren erreicht, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht und erhält den Kaufpreis bzw. die Mietgebühren für ecotech in voller Höhe zurück. „Wir lehnen uns mit dieser Einspargarantie so weit aus dem Fenster, weil wir uns der Qualität des Systems absolut sicher sind“, sagte Techem-Vorstandsvorsitzender Horst Enzelmüller vor Fachjournalisten auf einer Pressekonferenz in Eschborn. Die Garantie ist für TechemKunden kostenlos. Das sprichtwörtliche Fenster befindet sich allerdings im Erdgeschoss. Der garantierte Einsparwert markiert die untere Grenze der Energieeinsparung in den bisherigen Feldtests. Die mittlere Energieeinsparung liegt fast doppelt so hoch.

Das Interesse ist trotzdem verhalten. Enzelmüller: „In unserem Umfeld gibt es viele Anbieter, die sehr viel Einsparung versprechen. Wir bieten nun aber eine echte Geld-zurück-Garantie.“ Denn das Dilemma vieler Vermieter beim Energieein­sparen: Leere Kassen, hohe Investitionen mit großen Belastungen für Mieter wie Vermieter, aber die Einsparungen blieben meist deutlich hinter den Versprechungen zurück. Enzelmüller: „Für den Vermieter ist ecotech daher ein ideales System, um seinen Mietern eine echte Zusatz­leistung zu gewähren ohne tief in die Tasche ­greifen zu müssen.“

ecotech misst nicht nur die Verbrauchsdaten und übermittelt die Werte per Funk, sondern steuert die Heizungsvorlauftemperatur strikt nach dem momentanen Bedarf. Erstmals übernimmt damit ein Erfassungssystem die Steuerung der Heizungsanlage. Da der Heizkostenverteiler direkt an der „Wärmequelle“ sitzt, weiß das Gerät, welche Vor­lauftemperatur in jedem Raum gebraucht wird. Diese Informationen sammelt ecotech per Funk und steuert auf dieser Grundlage die Heizung. Dazu wird der vorhandenen Heizungsregelung ein Signal zur Korrektur der Vorlauftemperatur mitgeteilt. Der Wärmeerzeuger kann so die außentemperaturgesteuerte Vorlauftemperatur ohne Behaglichkeitseinbußen weiter absenken, als dies mit sonst üblichen Verfahren möglich ist [1]. Typischerweise werden Heizkostenersparnisse von bis zu 10 % erreicht.

Zu diesen Ergebnissen kam auch Prof. Dr.-Ing. Markus Tritschler vom Steinbeis Transferzentrum Building Technology an der Hochschule Esslingen (Lehrgebiet Heizungstechnik, Wärmetechnik und Facility Management) in einem Gutachten über die Überprüfung der Einsparergebnisse von ecotech. Darin bescheinigt er Einsparungen zwischen 6,7 und 24,4 %. Tritschler überprüfte die Ergebnisse von insgesamt zwölf Liegenschaften in Berlin, Treptow, Halle, Saalfeld, Frankfurt am Main, Torgelow, Bernau, Eberswalde, Sömmerda und Rostock.

Tritschler in seinem Gutachten: „Wenn man alle Liegenschaften berücksichtigt, beträgt die mittlere Einsparung 13,6 % mit einer Standardabweichung von 4,7 %. Das heißt: In vielen Fällen wird die Einsparung zwischen 8,9 und 18,3 % liegen (Mittelwert ± Standardabweichung). Wenn man nur die Zeiträume berücksichtigt, die länger als einen Monat sind, so beträgt die mittlere Einsparung 11,6 % mit einer Standardabweichung von 4,4 %. In vielen Fällen wird die Einsparung zwischen 7,2 und 16 % liegen.“

Ursachen für die Einsparung sind laut dem Gutachten vor allem: Verbesserung des Kessel­nutzungsgrades, die Reduzierung der Verteil­verluste, Verbesserung der Regelfähigkeit bei der Nutzenübergabe, die Reduzierung des Heizkörper-Leistungspotenzials und möglicher Rohrwärmeeinträge. Klingt alles ganz plausibel – oder? Techems Wettbewerber sehen das allerdings mangels konkurrenzfähigen Produkten anders und zieren sich nicht, unterstützt von „wissenschaftlichem Sachverstand“, die Erfolge möglichst klein zu reden. Bisherige „Gegen­veröffentlichungen“ sind allerdings eher Dokumente der Hilflosigkeit. Man darf sich schon heute über den Kommunikationsschwenk freuen, wenn der erste Messdienstleister zu Techem auf­schließen kann. Jochen Vorländer

Literatur

[1] Arne Kähler über Techems ecotech – Bedarfsabhängige ­Vorlauftemperatur. Stuttgart: Gentner Verlag TGA 9-2007

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen