Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ebm-papst

Entscheidung für Standort Deutschland

„Wir haben uns ganz bewusst für den Standort Deutschland entschieden, weil wir davon überzeugt sind, dass dieser Standort auch langfristig Zukunft hat“, erklärt Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, bei der offiziellen Einweihung des neuen Werks am 17. Juli. Für Hollenbach habe gesprochen, dass die neue Fabrik nur gut 4 km von der Unternehmenszentrale in Mulfingen entfernt ist und dort langfristige Erweiterungsmöglichkeiten bestehen. Auch seien bei der Standortentscheidung das hohe Engagement und das vorhandene Know-how der Mitarbeiter eingeflossen. Etwa 200 Arbeitskräfte (aktuell sind es bereits 159) plant ebm-papst dort zukünftig zu beschäftigen.

„Zukünftige weltweite ‚Energieprobleme’ lassen sich aus unserer Sicht nur durch Effizienzsteigerungen und Einsparungen lösen“, so Beilke. Aus diesem Grund soll der Schwerpunkt der neuen Produktion in der Herstellung hocheffizienter EC-Ventilatoren liegen, mit denen bis zu 70 % Energie eingespart werden können. Wie das funktioniert, macht der Hersteller von Ventilatoren und Motoren am eigenen Gebäude vor: Im Energieausweis glänzt das Produktionsgebäude durch sein Energie­konzept und effiziente Anlagentechnik mit einem Primärenergiekennwert von lediglich 170 kWh/(m2 a). Die Energieeinsparverordnung wäre noch bei 482 kWh/(m2 a) erfüllt gewesen, berichtet Geschäftsführer Thomas Wagner, der für die weltweite Produktion verantwortlich ist. Durch die Rückgewinnung von Maschinenabwärme soll die rechnerische Unterschreitung von 65% sogar im Betrieb einen Wert von 80% erreichen und so die Energiekosten um insgesamt etwa 75000 Euro/a senken.

Mit dem Bau in Hollenbach und aufgrund der insgesamt an den deutschen Standorten investierten Rekordsumme von über 85 Mio. Euro (+45 % zum Vorjahr), richtet sich ebm-papst auf zukünftiges Wachstum aus. Bis 2015 soll der Umsatz auf 2 Mrd. Euro steigen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2007/08 wurden mit weltweit fast 10000 Mitarbeitern 1,076 Mrd. Euro Umsatz erzielt. DR

http://www.ebmpapst.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen