TGA Vorschau

TGA Ausgabe 04-2009
MSR-Technik

Ozeaneum Stralsund setzt auf BACnet

Abb. 2
Das Ozeaneum in Stralsund, vor den Toren Rügens. Die Fassade besteht aus geschwungenen Stahltafeln, die „geblähte Segel“ symbolisieren.

In zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand auf der Hafeninsel der Hansestadt Stralsund das Ozeaneum, eine Unterwasserwelt, die den Besucher auf eine Reise von der Ostsee über die Nordsee bis zum Polarmeer führt. Ein Blick hinter die Technikzentralen des Museumsneubaus zeigt, wie eng Gebäude, ­Gebäudetechnik und Aquarientechnik über das Gebäudeautomationssystem miteinander verbunden sein müssen, um einen nachhaltigen wie auch wirtschaftlichen Betrieb zu sichern. Die ursprünglich ­geplante „native“ BACnet-Lösung für alle technischen Gewerke konnte allerdings nur zum Teil realisiert werden.

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Stralsund (71%) › BACnet-Lösung (66%) › Aquarientechnik (66%)

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken