Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ebm-papst

Nur geringer Umsatzrückgang

Der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren ebm-papst hat das am 31. März 2009 endende Geschäftsjahr mit einem nur leichten Umsatzrückgang von 1,9 % auf 1,056 Mrd. Euro abgeschlossen. Für das laufende Jahr plant der Technologiekonzern konservativ und erwartet einen Umsatz von rund 1 Mrd. Euro (–4,8 %). „Noch zum Abschluss des dritten Geschäftsquartals, Ende ­Dezember, lag unser Gruppenumsatz rund 4 % über Vorjahresniveau. Die Krise war noch nicht wirklich spürbar, zumindest an unseren Standorten Mulfingen und Landshut, wo wir zu diesem Zeitpunkt um 10 % bzw. 6 % gewachsen ­waren“, so Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe. Schon einen Monat später hatten sich die Vorzeichen geändert und die weltweite Flaute war auch beim Ventilatorspezialisten angekommen.

http://www.ebmpapst.com