TGA Meldungen

TGA Ausgabe 07-2009
ebm-papst

Energy Efficiency Award 2009

Abb. 13
ebm-papst ist mit dem Energy Efficiency Award 2009 ausgezeichnet worden (v.l.): Dr. Wolfram von Fritsch (Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe), Prof. Dr. Hans Peter Keitel (Präsident des BDI), Markus Mettler (Leiter Betrieb, Instandhaltung und Bauwesen ebm-papst Mulfingen), Staatssekretär im BMWi Jochen Homann, Hauke Hannig (Pressesprecher der ebm-papst Gruppe) und Stephan Kohler (Geschäftsführer dena).

Drei Unternehmen wurden während der Hannover Messe für beispielgebende Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz mit dem internationalen „Energy Efficiency Award 2009“ ausgezeichnet. Den mit 15000 Euro dotierten ersten Preis überreichte der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Jochen Homann, dem Ventilatorspezialisten ebm-papst Mulfingen. Den zweiten Preis erhielt die Brauerei Bosch, der dritte Preis ging an das Geschäftsfeld Chemie der Evonik Industries AG. Alle drei Unternehmen konnten mit ihren Effizienzprojekten überdurchschnittlich hohe Kostenein­sparungen im Produktionsprozess erzielen. ebm-papst hat in seinem Werksneubau in Mulfingen-Hollenbach eine Lösung realisiert, die den gesamten Wärmebedarf der Werksgebäude über vorhandene Wärmelasten deckt. Die Beheizung erfolgt vollständig durch Nutzung der Abwärme aus der Produktion. So konnten die Energiekosten für Heizung, Lüftung und Kühlung um 91 % bzw. 87000 Euro/a gesenkt werden.

http://www.ebmpapst.com

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Ebm-Papst (68%) › Werksneubau (45%) › Effizienzprojekt (44%)

Weitere Links zum Thema: