TGA Meldungen

TGA Ausgabe 10-2009
Kutzner + Weber

Schallmesspartnernetzwerk weiter ausgebaut

Abb. 4
Kutzner + Weber: Rolf Haist (links) bei der Übergabe der Urkunde „zertifizierte Schallmessung“ durch Hark Kemlein-Schiller.

Ende Juni fand die 7. Schallmesspartnerschulung bei der Kutzner + Weber (KW) in Maisach statt. Der Hersteller vermittelt in diesen Lehrgängen umfangreiches Wissen zur exakten Bestimmung der Schalldruckpegel an Heizungsanlagen. Diese können dann durch den qualifizierten Fachmann mithilfe schalldämpfender Komponenten gemindert werden. Der diesjährige Schwerpunkt der Schulung „Bewertung tieffrequenten Lärms und tonaler Komponenten nach DIN 45680 und DIN 45681“ wurde den Teilnehmern durch Dr. Peter Brandstätt, Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) erläutert. Im Zuge der Lizenzpartnerschaft mit dem IBP fand KW schon vor Jahren ein wissenschaftliches Pendant, um spezielle Schalldämpferlösungen bis zur Serienreife zu entwickeln. Zwischenzeitlich besteht das KW-Netzwerk aus 22 Schallmesspartnern in Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn. Neuer Schallmess­partner wurde Rolf Haist von Süd-West-Kamin Technik, Achern. Der KW-Produktmanager für Schalldämpfer Hark Kemlein-Schiller: „Durch die Erweiterung unseres Schallmesspartnernetzwerkes können wir zeitnah und flächendeckend auf Schallprobleme reagieren.“ Dank der KW-Schallmesspartner konnten mittlerweile mehr als 500 abgastechnische Schallprobleme erfolgreich behoben werden.

http://www.kutzner-weber.de

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Schallmesspartner (76%) › Harken (66%) › Schallproblem (55%)

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken