TGA Meldungen

TGA Ausgabe 12-2009
SHKG

Veranstalter zieht positive Bilanz

Trotz Verkürzung der SHKG auf drei Tage kamen 2009 genauso viele Besucher wie zur Vorveranstaltung.

Die SHKG – Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation und die parallele efa – Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation hatten nach Angaben der Messe Leipzig jeweils rund 20000 Besucher, die zeitgleiche Mitteldeutsche Messe für Bauen, Sanieren, Modernisieren hatte danach 16300 Besucher. Insgesamt wurden an den drei Messetagen (28. bis 30. Oktober) 29500 Besucher (davon 90 % Fachbesucher) auf dem Leipziger Messegelände registriert. „Die SHKG 2009 schließt gegenüber der Vorveranstaltung mit einem guten Ergebnis“, bilanziert Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH). Für Lücke steht fest: „Die Veranstaltung hat für ihr Einzugsgebiet eine wichtige Katalysatorfunktion.“ Positives war auch von vielen Ausstellern zu hören, sei es in offiziellen Statements. Pressemitteilungen oder in persönlichen Gesprächen. Ob dies neue Aussteller anlockt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls waren von mehreren Nichtausstellern Beobachter auf dem Messegelände zu sehen. SHKG und efa stehen wieder vom 12. bis 14. Oktober 2011 im Messekalender.

http://www.shkg-leipzig.de http://www.efa-messe.de

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Weitere Links zum Thema: