TGA Produkte

TGA Ausgabe 02-2010
Hekatron

Prüfgeräte für Ansaugrauchmelder

Abb. 7
Hekatron: Der Flow Check produziert für die Umwelt unschädliche Nebelwolken und ist das einzige Prüfmittel, das in Serverräumen benutzt werden kann.

Der ASD 535 ist ein präziser und reaktionsschneller Ansaugrauchmelder. ­Damit er seine Aufgabe jederzeit sicher erfüllt, muss er regelmäßig in Stand gehalten werden. Für Ansaugrauchmelder sind dabei DIN 14675 und VdS 0833-2 zu beachten. Punktförmige Rauchmelder lassen sich sehr gut mit ­einem Prüfgas, wie dem 918/5H von Hekatron prüfen. Für Ansaugrauch­melder ist es allerdings ungeeignet. In den langen Rohren würde das Prüfgas kondensieren und nicht bis zum Rauchsensor gelangen. Deshalb bietet ­Hekatron für die Überprüfung von Ansaugrauchmeldern vier Prüfmittel: ­Räucherstäbchen aus Bambus und Holzmehl, Flow Check, Rauchpatronen und das Rauchprüfgerät Ex. Zur professionellen Prüfung des Ansprech­verhaltens von Ansaugrauchmeldern an der letzten Ansaugöffnung jedes ­Ansaugastes steht der Flow Check zur Verfügung. Er produziert für die ­Umwelt unschädliche Nebelwolken und ist das einzige Prüfmittel, das in ­Serverräumen benutzt werden kann, ohne Rückstände zu hinterlassen. So kann der Flow Check auch zur Visualisierung von Luftströmungen genutzt werden. Feinste Luftströmungen werden sichtbar gemacht, sodass deren ­Ursprung, Verlauf und Geschwindigkeit erkennbar werden. Durch die ein­rastende Dauerfunktion können die Strömungsverhältnisse in Servern bei ­geschlossener Türe sichtbar gemacht werden. Das ermöglicht die optimale Platzierung der Ansaug-Kleintrichter für eine frühzeitige Branderkennung in Servern. Mit Rauch­patronen können Ansaugstellen in Raumhöhen bis 6 m ­überprüft werden. Die Rauchpatronen ­bestehen aus in Kunststoffröhrchen gepressten ­chemischen Substanzen, die nach dem Ent­zünden sehr realitätsnahen Rauch mit entsprechender Thermik entwickeln. Mit dem Rauchprüfgerät Ex ist die Überprüfung von Ansaugstellen in Ex-Bereichen möglich.

Hekatron

79295 Sulzburg

Telefon (0 76 34) 50 00

info@hekatron.de

http://www.hekatron.de

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Ansaugrauchmelder (54%) › Rauchpatrone (51%) › Rauchprüfgerät (45%)

Weitere Links zum Thema: