Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Trox im Kranhaus Süd

Aufmerksamkeit ist ihnen sicher: Wer zukünftig Köln besucht, wird von der veränderten Skyline der Rheinmetropole beeindruckt sein. Als neues Wahrzeichen der Stadt erheben sich weithin sichtbar drei Kranhäuser über den Fluss. Das spektakuläre Ensemble wurden von BRT Bothe Richter Teherani Architekten und Architekt Alfons Linster entworfen und ist bereits weltweit bekannt: Das Kranhaus1 wurde im März 2009 auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes mit dem Publikums Award in der Kategorie Business Center ausgezeichnet. Im Zwillingsbruder, dem Kranhaus Süd, wurde die Technische Gebäudeausrüstung von der Pandomus AG, Köln, projektiert und realisiert. Die zentrale Raumlufttechnik für ein angenehmes Beratungs- und Arbeitsklima in dem Bürogebäude wurde mit Schlitzdurchlässen, Brandschutzklappen, Volumenstromreglern und Deckenluftdurchlässen von Trox ausgestattet.

http://www.kranhaus-sued.com · https://www.pandomus.de/home.html · https://www.trox.de/

Kranhaus Süd in Zahlen

3 Kranhäuser mit spektakulärer Architektur, über 60 m hoch, rund 70 m lang und 34 m breit gelten schon heute als das neue Wahr­zeichen eines der Zukunft zugewandten Kölns.

11,3 Meter Pegelstand ist der Auslegungswert für den Hochwasserschutz.

16 Etagen davon fünf im Ausleger, sind Sitz diverser Unternehmens- und Steuerberatungsgesellschaften.

500 Kilometer rund um die drei Kranhäuser werden 40 % des Bruttoinlandsprodukts der Europäischen Union erwirtschaftet.

19100 Quadratmeter Bruttogeschossfläche ­umfasst das Kranhaus Süd.