TGA Produkte

TGA Ausgabe 11-2010
ebm-papst

RadiCal punktet in Luft/Wasser-WP

ebm-papst: RadiCal-Ventilatoren mit leisem Lauf sowie hoher Effizienz und Regelbarkeit. (Quelle: ebm-papst)
ebm-papst: RadiCal-Ventilatoren mit leisem Lauf sowie hoher Effizienz und Regelbarkeit.

Zum Einsatz in Luft/Wasser-Wärmepumpen für Volumenströme bis 30000 m3/h bietet ebm-papst ergänzend zu den bewährten HyBlade-EC-Axialventilatoren nun die EC-Radialventilatoren RadiCal mit einer Geräuschverbesserung von bis zu 3 dB(A) an. Um dies zu erzielen, wurde die Geometrie der Ventilatorräder „radikal“ verändert. Die Formgebung des gesamten Strömungskanals führt zu einer kontinuierlichen Durchströmung des Laufrads, wodurch sich der strömungstechnische Wirkungsgrad des Ventilators deutlich erhöht. Zusätzlich wurde das Zusammenspiel zwischen Einströmdüse und Laufradeintritt wesentlich verbessert. Das ist vor allem im Nachtbetrieb relevant, wenn bei einer Außenaufstellung der Wärmepumpe die Grenzwerte der DIN 18005 und TA-Lärm zu beachten sind. Dabei bringt auch einfache Regelbarkeit der GreenTech-EC-Ventilatoren Vorteile, da sich die Drehzahl an die erforderliche Luftmenge anpassen lässt. Hinsichtlich ihrer Effizienz übertreffen die RadiCal-Ventilatoren schon heute die demnächst gesetzlich geforderten ErP-Richtli­nien. Im Vergleich zu konventionellen AC-Ventilatoren verbrauchen sie bis zu 50 % weniger Energie.

ebm-papst

74673 Mulfingen

Telefon (0 79 38) 8 10

info1@de.ebmpapst.com

http://www.ebmpapst.com

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Ebm-Papst (55%) › Geräuschverbesserung (48%) › Laufradeintritt (48%)

Weitere Links zum Thema: