TGA Software und Internet

TGA Ausgabe 11-2010
Valentin

Planung von Luftkollektorsystemen

Valentin: Planung und Simulation von Luftkollektorsystemen mit T*SOL Pro 5.0. (Quelle: Valentin)
Valentin: Planung und Simulation von Luftkollektorsystemen mit T*SOL Pro 5.0.

Valentin Software hat sein dynamisches Simulationsprogramm T*SOL Pro zur Auslegung und Planung thermischer Solaranlagen in der aktuellen Version 5.0 grafisch überarbeitet, um Datenbanken, ein EnEV-Modul und um die Simulation und Planung von Luftkollektorsystemen erweitert. Durch die Zusammenarbeit mit Grammer Solar stehen nun Luftkollektorsysteme inklusive der dazu notwendigen Gebäude- und Belüftungs-Parametrisierung zur Planung und Ertragsprognose bereit. Weiterhin können Nutzer von T*SOL Pro 5.0 solare Energieerträge für den EnEV-Nachweis ermitteln. Dabei wird neben dem Normrechengang nach DIN V 18599 auch eine Simulation der tatsächlich geplanten Solaranlage mit den Kennwerten der gewählten Komponenten unter Einhaltung der in der Norm geforderten Randbedingungen durchgeführt. Sämtliche Systeme, Kollektoren und Nachheizungen wurden in neuen Datenbanken organisiert. Die Kollektordatenbank umfasst rund 1400 geprüfte Kollektoren und wird via ­Internet aktualisiert. http://www.valentin.de

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Luftkollektorsystem (48%) › Valentin (33%) › Normrechengang (30%)

Weitere Links zum Thema: