Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ISH 2011

Durchweg Bestnoten

Die Messe Frankfurt hat zum Abschluss der ISH vom 15. bis 19. März 2011 die Fachbesucherzahl von 204000 als „Top-Ergebnis“ gemeldet. Allerdings liegt die Weltleitmesse für Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien damit nur knapp über dem Ergebnis von 2009 mit 201000 Fachbesuchern und deutlich unter dem Rekordjahr 2007. Vor vier Jahren war mit über 215000 Fachbesuchern ein Rekord aufgestellt worden. Im Vorfeld der ISH 2011 hatte die Messe Frankfurt „mit über 200000 Besuchern“ gerechnet, angesichts des Besucheransturms auf die BAU (17. bis 22. Januar 2011 in München, Webcode 305242), aber sicherlich gehofft, das Ergebnis der Vor­veranstaltung deutlicher zu übertreffen.

Erosion beim SHK-Handwerk

Markant gestiegen ist gegenüber der Veranstaltung vor zwei Jahren der Anteil der ausländischen Fachbesucher. Er sprang um 6 Prozentpunkte auf nun 35 %, das entspricht rund 71000 Fachleuten (2009: ca. 58000, 2007: ca. 54000). Die stärkste Besuchergruppe der ISH 2011 stellte das (SHK-)Handwerk mit rund 75000 Fachbesuchern. 2009 wies der Abschlussbericht etwa 80000 Besucher aus dem SHK-Handwerk aus, im Rekordjahr 2007 waren es 86000. Die abfallende Tendenz ist eindeutig. Ob sie ein Mobilisierungsproblem darstellt, muss die Feinanalyse zeigen. Es gibt durchaus Indizien, dass die anhaltende Erosion insbesondere beim Baustellenpersonal und nicht bei den Entscheidern stattfindet.

Gute Stimmung in der Branche

Unabhängig von der Entwicklung des Besucheranteils aus dem SHK-Handwerk war die Stimmung auf dem Messegelände exzellent. Mit der konjunkturellen Situation sind laut den Umfragen der Messe Frankfurt Aussteller und Besucher aus Deutschland gleichermaßen zufrieden, 95 % treffen diese Aussage. Vor zwei Jahren lag dieser Wert noch um zehn Punkte niedriger. Deutlich positiver schätzt auch die Branche aus dem Ausland die Lage ein. Hier liegen die Umfragewerte insgesamt bei 80 % (Aussteller) beziehungsweise 85 % (Besucher). Das Gesamturteil der Aussteller zur ISH fiel ebenfalls besser aus als vor zwei Jahren: 85 % der Unternehmen sind mit der Erreichung ihrer Messeziele zufrieden, 3 % mehr als 2009. Besonders gelobt wurden die Zahl der Neukontakte, das Orderverhalten und die Qualität der Besucher hinsichtlich Entscheidungs- und Einkaufskompetenz. 96 % der 204000 Besucher waren mit dem Angebot zufrieden und haben ihre Ziele erreicht.

Effizienz als übergeordnetes Thema

Das übergeordnete Thema der ISH war Effizienz – ob bei der Montage, beim Umgang mit Wasser, Rohstoffen oder mit Energie. Und in vielen Bereichen war es wirklich beeindruckend, in welchem Umfang neue Lösungen sich vom bisherigen Standard bzw. des eigenen Vorläuferprodukts absetzen konnten. Allerdings war auf den Ständen und auch in den Gängen zu hören, dass es äußerst schwierig ist, die Fortschritte transparent und glaubhaft zu kommunizieren, da vielfach eine allgemein anerkannte Messlatte fehlt.

Themen auf der ISH waren aber auch das Erdbeben und der Tsunami in Japan, die Situation am havarierten Kernkraftwerk Fukushima und die in der Folge in Berlin ausgelöste Hektik. Viele unserer Gesprächspartner gingen davon aus, dass das Ausmaß und die Lehren aus den Katastrophen sich deutlich auf die Branche auswirken werden, beispielsweise durch einen stärkeren Fokus auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie durch schneller steigende Energiepreise.

Angekommen in der Branche sind jetzt auch Apps für Smartphones und Tablet-PCs, überwiegend für Apple-Endgeräte. Gezeigt wurden aber auch Anwendungen für Android- und ­Windows-Mobile-Systeme sowie system­unabhängige Browser-Applikationen. Gut ein Jahr nachdem wir über die erste App berichtet ­haben (TGAdossier: APPs der TGA/ SHK-Branche, Webcode 1031) wurden jetzt auch Lösungen vorgestellt, die nicht nur Planer und Handwerker unterstützen, sondern dem Eigentümer die Bedienung seiner Anlage ermöglichen.

Über ISH-Neuheiten berichtet TGA Fachplaner bereits ab dieser Ausgabe in ersten Produktstrecken mit Luft- und Klimatechnik (ab Seite 22), Wohnungslüftung (ab Seite 35) und Wärmeerzeugern (ab Seite 43). In Ausgabe 06-2011 folgen Installationstechnik und Entwässerung sowie Heiz- und Kühlflächen. In Ausgabe 07-2011 stellen wir Solartechnik und technische Armaturen vor, in Ausgabe 08-2011 Wasseraufbereitung sowie Gebäude- und Hausautomation. Jochen Vorländer

Die nächste ISH findet vom 12. bis 16. März 2013 in Frankfurt am Main statt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen