Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
CE-Kennzeichnung im Gas- und Wasserfach

Harmonisierung nicht zu Lasten der Qualität

Kompakt informieren

  • Der Gas-/Wasser-Installationsbereich hat kein europaweit einheitliches Regelwerk, sondern wird von nationalen Richtlinien und Zulassungsvorschriften geprägt. Eine CE-Kennzeichnung ist somit zurzeit nicht möglich.
  • Sehr unterschiedliche länderspezifische Ansichten verhindern eine zügige Harmonisierung des Regelwerks.
  • Die unterschiedlichen nationalen Zulassungsverfahren verzögern die Markteinführung von Produkten und belasten sie mit vermeidbaren Kosten.
  • Im Gas-/Wasser-Installationsbereich ist eine europäische Harmonisierung des Regelwerks nur über Zwischenschritte möglich. Qualität und Sicherheit müssen bis dahin weiterhin über (nationale) Prüfzeichen gesichert werden.

Deutschland verfügt über bewährte Qualitätssicherungssysteme und Regelwerke, die den hohen nationalen Anforderungen an Schutzziele, wie Erhalt der Trinkwassergüte oder Gassicherheit, entsprechen. In anderen EU-Ländern gelten aufgrund der regionalen Baupraxis teilweise deutlich unterschiedliche Vorschriften und Zulassungskriterien. Darum sind aufwendige und zeitintensive nationale Prüf- und Zertifizierungsverfahren erforderlich, bis beispielsweise ein Pressverbinder, ein Ventil oder eine Armatur uneingeschränkt im Nachbarland installiert werden darf.

Seit Jahren bemühen sich die europäischen Mitgliedstaaten deswegen um eine Harmonisierung der Qualitätsstandards. Es ist davon auszugehen, dass mittelfristig die von Maschinen oder Elektroartikeln bekannte CE-Kennzeichnung auch im Gas- und Wasserfach eingeführt wird. Welche Voraussetzungen dafür aus nationaler Sicht erfüllt sein sollten – das diskutierten im Rahmen eines von Viega initiierten Fachsymposiums Dipl.-Ing. Gerhard Cyris (DVGW), Dipl.-Ing. Klaus Endrullat (DIBt), Franz-Josef Heinrichs (ZVSHK), Dr.-Ing. Günter Stoll (figawa) und Dipl.-Ing. Werner Schulte (Viega). Der Normungs­experte Prof. Dr.-Ing. Klaus Homann (Präsident des DIN) moderierte das Gespräch.

Markt öffnen – und sichern

Die CE-Kennzeichnung wurde von der EU-Kommission installiert, um die Sicherheit der im ­euro­päischen Wirtschaftsraum verkauften Produkte zu gewährleisten. Bevor ein Produkt das CE-Zeichen erhält, muss nachgewiesen werden, dass es den grundlegenden Anforderungen sämtlicher anwendbarer EU-Richtlinien entspricht. Die CE-Kennzeichnung ist dabei eine vom Hersteller abgegebene Übereinstimmungserklärung und kein durch eine neutrale Stelle geprüfter Qualitätsnachweis.

Einheitliche Richtlinien zur CE-Kennzeichnung gibt es beispielsweise schon für elektrische Betriebsmittel, bestimmte Bauprodukte, Ex-geschützte Geräte, Gasverbrauchseinrichtungen und Warmwasserheizkessel. Noch nicht geregelt ist dagegen der gesamte Bereich der Installationstechnik.

Dass dies aber mittelfristig geboten ist, stand für die Teilnehmer des Fachsymposiums außer Frage. Denn vor allem die Hersteller leiden unter den zahlreichen nationalen Zulassungsbestimmungen, die nur durch aufwendige Einzelprüfungen, beispielsweise bei Produkten in Kontakt mit Trinkwasser, zu erfüllen sind, machten Dr. Günter Stoll als Mitglied des figawa-Präsidiums und Werner Schulte als Leiter des technischen Marketings bei Viega an konkreten Beispielen deutlich. Das verzögert nicht nur die Markteinführung der Produkte. Häufig sind aufgrund Zertifizierungskosten auch unverhältnismäßige Kostenaufschläge erforderlich. Auch die Abgrenzung gegenüber zunehmend in die Märkte drängende Produkte, die nicht zertifiziert und qualitativ fragwürdig seien, würde dadurch erschwert.

Andererseits weichen teilweise die länderspezifischen Ansichten bezüglich der Prüfanforderungen für langzeitsichere Produkte so deutlich voneinander ab, dass eine Europäische Norm (EN) als Basis für eine CE-Kennzeichnung auch nach jahrelanger Gremienarbeit immer noch nicht in Sicht ist. Ein Beispiel dafür ist das Ringen um die Normung von Pressverbindern, die in Deutschland häufig unter Putz oder im Estrich verlegt werden und deshalb eine Langzeitsicherheit von mindestens 50 Jahren gewährleisten müssen.

Stoll und Schulte sprachen sich darum auch deutlich gegen eine Absenkung der Qualitätskriterien im Zusammenhang mit der Ein­führung der CE-Kennzeichnung aus. Bestätigt wurden sie darin durch Gerhard Cyris, Leiter des Berliner DVGW-Büros. Aus seiner Sicht ist die CE-Kennzeichnung ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des europäischen Normungssystems. Die Hoheit über die Qualitätsabsicherung sollte jedoch vorerst noch auf ­nationaler Ebene bei Organisationen wie dem DVGW bleiben. Deren Zertifizierung berücksichtige die jeweiligen nationalen Besonder­heiten inklusive öffentlich-rechtlicher Vor­schriften. Außerdem sei sie objektiv am inter­nationalen Normkodex der Welthandelsorga­nisation (WTO) ausgerichtet.

Auch ISO gestaltet Markt

Daraus müsse sich aber nicht zwingend eine Konkurrenz zwischen Zulassung und Normung oder zwischen nationalen Regelwerken und internationaler Freizügigkeit ergeben, so Klaus Endrullat, der für einen offenen Umgang mit dem CE-Kennzeichen warb. Der Referatsleiter des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) spannte dafür den Bogen über Europa hinaus zum Weltmarkt, zur noch umfassenderen ISO-Normung. Denn weltweit sei in dieser Hinsicht vieles in Bewegung. So würden derzeit speziell chinesische Marktteilnehmer über ISO-Zulassungen aktiv den Markt nach ihren Vorstellungen gestalten. Im Umkehrschluss sollten die in Deutschland erreichten Schutzziele wie Trinkwassergüte, Energieeffizienz oder Gassicherheit ähnlich offensiv vertreten und abgesichert werden – beispielsweise eben über die CE-Kennzeichnung.

Wie sehr es bei dieser Diskussion und der künftigen Entwicklung rund um das Thema Zulassung aber letztlich doch immer um konkrete Installationsbelange geht, machte im Rahmen des Fachsymposiums Franz-Josef Heinrichs deutlich. Als Stellvertretender Geschäftsführer Technik des ZVSHK warb er offensiv für die Interessen des Fachhandwerks. Schließlich müsse sich mittelfristig in den Regeln der EU ein einheitliches Verständnis für Gesundheit und Sicherheit widerspiegeln, und zwar sowohl bei den Produkten als auch bei den Voraussetzungen für eine fachgerechte Montage.

Bis es allerdings über die EN-Normen so weit ist, seien weiterhin nationale Ergänzungsnormen bzw. Regelwerke notwendig, um Schlüsselanforderungen im Interesse einer qualitativ einwandfreien Installation abzusichern. Als typische Beispiele führte Heinrichs die Absicherung von Gasleitungen durch Gasströmungswächter, die geplante differenzierte Rohrweitenermittlung zur Verringerung von Stagna­tion in Trinkwasser-Installationen und den Hydraulischen Abgleich von Warmwasser-Zirkulationssystemen nach dem DVGW-Arbeitsblatt W 553 an.

CE – ja, aber nicht um jeden Preis

Das Fazit der Fachleute fiel trotz unterschied­licher Betrachtungs- und Herangehensweise nahezu gleichlautend aus, stellte Prof. Dr.-Ing. Klaus Homann in seinem Resümee fest: Generell wird die EU-weite Einführung der CE-Kennzeichnung für die Produkte des Gas- und Wasserfachs begrüßt, da es den Warenverkehr ebenso erleichtert wie die Ausführung von handwerk­lichen Leistungen mit eben diesen Produkten und Systemen.

Das europaweit einheitliche Zulassungs­wesen für Produkte des Gas- und Wasserfachs stehe aber aktuell immer noch vor einer entscheidenden Hürde: Die gewachsenen nationalen Installationsgewohnheiten und -regeln unterscheiden sich teilweise immer noch so stark, dass nur über Zwischenschritte eine Annäherung der Normen und Regelwerke erfolgen kann. Aus Sicht der Fachleute sind vorerst eine Kombination aus CE-Kennzeichnung und einer Absicherung der nationalen Qualitätsanforderungen über ergänzende Prüfzeichen, beispielsweise vom DVGW, denkbar.

Langfristig, und da waren sich auch alle Experten einig, sei aber nur ein gemeinsamer, einheitlicher Standard vertretbar, um die Position der EU-Länder im globalen Wettbewerb zu stärken. Dafür dürfe aber das hohe deutsche Qualitätsniveau für Trinkwasser-, Heizungs- oder Gasinstallationen keinesfalls aufgeweicht werden und müsse sich in einer künftigen CE-Kennzeichnung wiederfinden. DR

Mehr Infos zum Thema in den TGAdossiers Trinkwasserhygiene und Regelwerk: Webcode 1057 bzw. 723

Die CE-Kennzeichnung

Die 1995 eingeführte CE-Kennzeichnung ist gewissermaßen der sicherheitstechnische „Reisepass“ für Produkte und Maschinen innerhalb der EU. „CE“ stand dabei ursprünglich für Communauté Européenne (Europäische Gemeinschaft). Heute ist CE ein reines Warenzeichen. Grundlage ist der Beschluss 768/2008/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Juli 2008 über einen gemeinsamen Rechtsrahmen für die Vermarktung von Produkten. Er legt u.a. gemeinsame Begriffsbestimmungen, einheitliche Bewertungsverfahren für die Produkte und die entsprechenden Pflichten für die Hersteller fest. Die Regelung versteht sich dabei als eine Art Werkzeugkasten: In den EU-Rechtsvorschriften sind nur die wesentlichen Anforderungen festgelegt. Ansonsten müssen harmonisierte Normen angewandt werden. Ist durch eine Übereinstimmungserklärung bestätigt, dass ein Produkt den in der EU geltenden Anforderungen entspricht, darf der Hersteller die CE-Kennzeichnung auf dem Produkt anbringen. In der zugehörigen CE-Konformitätserklärung geben die Hersteller u. a. ihren Namen, die eingetragene Handelsmarke und ihre Kontakt­anschrift an. Importeure und Händler haben sich zu vergewissern, dass der Hersteller seinen Pflichten in der Serienfertigung nachgekommen ist. Sie müssen beispielsweise überprüfen, ob das Produkt die Konformitätskennzeichnung trägt und die erforderlichen Unterlagen vorliegen. Hersteller, Händler und Importeure haben außerdem den Behörden alle Informationen über das Produkt vorzulegen, damit dessen Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist. (Quelle: Europäische Union)

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen