Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nachruf

Zum Gedenken an Harro Kaminski

Der geachtete Pionier der Ölfeuerungsbranche Harro Kaminski ist am 21. Mai 2011 nach schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben. Harro Kaminski war einer der prägenden Pioniere, Visionäre und Querdenker in der Wärmebranche. Als Geschäftsführer des Reinbeker Unternehmens Electro-OIL, Vizepräsident des Bundesverbands ÖI- und Gasfeuerungen und erstes Fördermitglied aus der Industrie des IWO (Institut für Wärme und Oeltechnik) gab er wesentliche Impulse für die Entwicklung und Bedeutung der Wärmebranche, die bis heute nachwirken. In Anerkennung seiner Verdienste und Engagements, wurde ihm die Goldene Ehrennadel vom gdbm (Gesamtverband des deutschen Brennstoff- und Mineralölhandels) verliehen. Harro Kaminski war jemand, der seine Ideen und Visionen in die Tat umsetzen konnte. Ein Macher also, der nicht nur bewundert und geschätzt wurde. Er engagierte sich bereits Anfang der 1960er-Jahre besonders für eine schadstoffarme, energiesparende und betriebssichere Ölbrennertechnologie. Von Wettbewerbern anfangs belächelt, entwickelte er die Ölvorwärmung für Ölbrenner kleiner Leistung und setzte sie gegen den Widerstand der Branche erfolgreich durch. Die Ölbrenner von Electro-OIL erhielten zeitgleich mit MAN als erste das Umweltzeichen „UZ 9“ Blauer Engel. Das erste ÖL-Unit entwickelte er Ende der 1960er-Jahre zusammen mit Krupp mit der „Hovalette“ mit einer Kesselleistung von nur 19 kcal/h. Seinerzeit eine Revolution in der Heizkesselbranche. Mit Esso schloss er einen Kooperationsvertrag für den Esso-Wärmeservice für die Ölbrennerbelieferung und Marktbearbeitung ab. Diese Zusammenarbeit war 27 Jahre erfolgreich, bis Exxon den Wärmeservice eingestellt hat. Sein konsequenter Vertriebsweg, nur an Fachfirmen zu verkaufen, zahlte sich aus. „Unsere Kunden sind die besten und treuesten Heizungsfachfirmen Deutschlands“, sagte er mit Stolz. Die Arbeit rund um die Wärmebranche war sein Leben, die Firma seine Familie. Menschen seines Schlags – zuverlässig, optimistisch, weitblickend und menschlich – sind selten geworden in einer oberflächlichen und schnelllebigen Gesellschaft. Die Wärmebranche ist um eine Persönlichkeit ärmer geworden. Hans-Jürgen Odrowski