Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wolf Anlagen-Technik

Firmengründer Anton Wolf verstorben

Die Firma Wolf Anlagen-Technik, Geisenfeld, trauert um ihren Firmengründer Anton Wolf, der am 9. November 2011 im Kreise seiner Familie im Alter von 91 Jahren verstarb. Anton Wolf wurde am 22. Oktober 1920 in Geisenfeld geboren. Nach dem Tod seines Vaters übernahm der gelernte Kupferschmied, Spengler und Installateur für einige Monate den väterlichen Spenglereibetrieb, ehe er im Herbst 1939 dienstverpflichtet wurde. Ab 1940 arbeitete er im Konstruktionsbüro der Junkers-Flugzeugwerke in Dessau. In den Wochen nach Kriegsende geriet er in russische Gefangenschaft und wurde erst im November 1949 entlassen. Nach der Rückkehr in seine Heimat, dem Hopfenanbaugebiet Hallertau, vergrößerte Anton Wolf den familiären Spenglereibetrieb in Geisenfeld und erweiterte ihn um die Standbeine Hopfentrocknungsanlagen und Heizungsgerätebau. 1953 wird die erste deutsche Wolf-Hopfenpflückmaschine in Geisenfeld produziert. Zur Ernte 1960 liefen die ersten fünf Prototypen erfolgreich im Härtetest. Anton Wolf gilt als Pionier der Hopfenerntetechnik. Seine kontinuierlich weiterentwickelten Anlagen sind heute in nahezu jedem Hopfenpflanzerbetrieb zu finden. Im Zuge einer Betriebsvergrößerung zog das Unternehmen nach Zell um und produzierte nun unter dem neuen Namen Wolf Stahlbau GmbH & Co. KG, jetzt Wolf Anlagen-Technik GmbH & Co. KG. Die in Mainburg gegründete Zweigstelle des Unternehmens (heute Wolf GmbH) wurde in den 1970er-Jahren verkauft. Anton Wolf ist somit Gründungsvater beider Firmen – Wolf in Mainburg und Wolf in Geisenfeld. 1966 betrat Anton Wolf neue Wege und wurde für die Freien Wähler in den Stadtrat und den Kreistag gewählt. 1971 wurde er Bürgermeister von Geisenfeld, er ließ dem Vertrauen der Bürger Taten folgen, sodass er das Amt 18 Jahre lang ausübte. https://www.wolf-geisenfeld.de/de/