TGA Meldungen

TGA Ausgabe 06-2012
EC Power

Leuchttürme im Heizungskeller

Ausgezeichnet: Die Gewinner des XRGI-Award 2012 mit EC-Power-Geschäftsführer Bjarne (rechts) und Ralf Stüber, EC-Power-Vertriebsleiter Deutschland (links). (Quelle: EC Power )
Ausgezeichnet: Die Gewinner des XRGI-Award 2012 mit EC-Power-Geschäftsführer Bjarne (rechts) und Ralf Stüber, EC-Power-Vertriebsleiter Deutschland (links).

EC Power hat auf der Hannover Messe 2012 erstmals seinen XRGI-Award verliehen. Der dänische BHKW-Hersteller nutzte den Gemeinschaftsstand „Dezentrale Energieversorgung“ vom Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung und dem ESCO-Forum im ZVEI um vier vorbildliche Einsatzbeispiele seiner XRGI-Geräte – gewissermaßen als Leuchttürme im Heizungskeller – auszuzeichnen. Die Firma A. Gross, Betreiber des Prinz Luitpold Bads in Bad Hindelang und dreier XRGI-15-Module, konnte bei 8000 h/a mit einer sensationell kurzen Amortisationszeit von unter drei Jahren punkten. Eingebaut hat das BHKW enerquinn Energiesystemtechnik aus Weingarten. Das McDonald’s McDrive in Dresden-Weißig, betrieben von Willy Dany, wurde von der Meyer Wärmetechnik GmbH mit einem XRGI-15 ausgestattet, das mit 6500 h/a rund 100000 kWh/a Strom produziert und dabei die Umweltbilanz des Schnellrestaurants mit einer CO2-Einsparung von 37 t/a aufbessert. Und auch das Altenpflegeheim Maria Rast im nordrhein-westfälischen Herford profitiert von seinen beiden XRGI-Einheiten, die von der Firma Brockbals eingebaut wurden. Hier war die drastische Senkung der Energiekosten bei einer kurzen Amortisation von unter vier Jahren der wichtigste Aspekt. Die CO2-Einsparung beträgt hier 75 t/a. Bei der Fuji Film Europe GmbH in Düsseldorf war die Verbesserung der Klimabilanz sogar das Hauptmotiv, denn das Unternehmen setzt sich für eine möglichst umweltfreundliche Produktion ein. Versüßt wurde die Investitionsentscheidung dadurch, dass sich die drei von Nessmann Gebäudetechnik eingebauten XRGI-Aggregate in weniger als vier Jahren amortisierten, obwohl sie nicht unter Volllast laufen. Die XRGI-Awards in Form eines XRGI-BHKW sowie je ein iPad wurden den Betreibern und den beteiligten Installationsunternehmen von EC-Power-Geschäftsführer Bjarne Bogner persönlich überreicht. Ralf Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung und Vertriebsleiter Deutschland für Fachpartner und Planer, bei der Projektvorstellung: „Es war nicht leicht, aus der Vielzahl der Erfolgsgeschichten die vier Gewinner zu küren. Letztlich gewinnt aber jeder unserer Kunden – nämlich durch die Energiekosteneinsparung.“ http://www.ecpower.de

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Stüber (42%) › ESCO-Forum (34%)

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken