Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
8. Deutscher Planertag von Daikin

Energiewende geht mit Serienprodukten

Kompakt informieren

  • Der Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif ist sich sicher, dass die Transformation in eine CO<sub>2</sub>-freie Wirtschaft keine ökonomischen Nachteile für Deutschland hat.
  • Mit dem 3. Daikin Planerpreis wurde ein Projekt ausgezeichnet, das mit einer VRV-Wärmepumpe die Kühllast von EDV-Räumen zur Beheizung von Büros nutzt.
  • Das Live-Labor Herten – ein Firmengebäude, das nach dem Netto-Null-Energie-Ansatz mit Serienprodukten geplant und errichtet wurde – hat das Netto-Null-Ziel übererfüllt.

Eröffnet wurde der 8. Deutschen Planertag von Daikin durch den renommierten Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif Abb. 1, der in seinem Vortrag betonte, dass im Rahmen der Energiewende neben dem Umstieg auf erneuerbare Energien vor allem die Einsparung von Energie mit bestehenden Technologien wichtig sei: „Dabei sind auch Planer und Architekten besonders gefragt, denn die beste Kilowattstunde ist die, die wir nicht verbrauchen.“

Gleichzeitig ist sich Latif sicher, dass die Transformation in eine CO2-freie Wirtschaft keine ökonomischen Nachteile für Deutschland mit sich bringen werde. „Die Welt schaut jetzt auf Deutschland. Viele sind sich sicher, wenn es einer schafft, dann ist es Deutschland. Wir sind auf einem guten Weg und wir haben auch wirtschaftlich davon profitiert.“

Daikin Planerpreis vergeben

Dass erhebliche Energieeinsparungen mit heutigen Technologien möglich sind, beweisen auch die Projekte, die mit dem Daikin Planerpreis ausgezeichnet wurden. Diesen vergab Daikin zum dritten Mal an nachhaltige, planerische Projekte sowie Heiz- und Klimakonzepte, die in hohem Maße Primärenergien einsparen. In diesem Jahr erhielt HSE Technik den Planerpreis für die energetische Sanierung eines 1976 erbauten Bürogebäudes. Mit einer VRV-Wärmepumpe wird in dem Gebäude die Abwärme der EDV-Räume zur Beheizung der Büroräume verwendet. Durch das Sanierungskonzept wurde eine Energieeinsparung von 85 % erzielt und 578 t/a an CO2-Emissionen vermieden. Vor allem die Übertragbarkeit auf andere Gebäude wurde bei der Verleihung hervorgehoben.

Der 2. Platz ging an das Ingenieurbüro Scholz aus Stuttgart für die Nachrüstung einer VRV-Luft/Luft-Wärmepumpe im Kunst-Turn-Forum Bad Cannstatt. Bei diesem Projekt stand nicht nur die erzielte CO2-Emissionsminderung von 38,5 t/a im Vordergrund, sondern auch die Erhöhung der Behaglichkeit für die Sportler. Die Etzel TGA Ingenieurgesellschaft wurde für den Einsatz einer VRV-Geothermie-Wärmepumpenlösung mit Erdsonden mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Gewerbliches Netto-Null-Energie-Haus

Ein weiteres zukunftsweisendes Projekt, das auf dem Planertag vorgestellt wurde: das Live-Labor Herten. Ein Forschungsprojekt, das von Zeller/Athoka gemeinsam mit Daikin und in Zusammenarbeit mit fünf renommierten Forschungsinstituten ins Leben gerufen wurde. Dabei wurde in den vergangenen zwölf Monaten untersucht, wie bewährte Serien-Technolo­gien und Materialien für Hülle und Haustechnik in einem gewerblichen Netto-Null-Energie-Haus wirtschaftlich und energetisch als Gesamtkonzept zusammenwirken (Webcode 303419).

Die Messungen wurden während der normalen Betriebs- und Geschäftszeiten im Zeller/Athoka-Firmengebäude durchgeführt, das nach dem Netto-Null-Energie-Ansatz geplant wurde. Gemeinsam mit Prof. Dr. Johanna Myrzik, TU Dortmund, stellte Ansgar Thiemann, Environment Research Center, Daikin Europe N.V., die Ergebnisse des Projekts vor. Das Ziel „Netto-Null“ wurde dabei übererfüllt: Die PV-Anlage hat während der letzten zwölf Monate einen Mehrertrag von ungefähr 1000 kWh bereitgestellt.

Neben der Gerätetechnik von Daikin hat dazu auch der Zeffle Lack des Unternehmens einen wichtigen Beitrag geleistet. Ein Teil der Bitumen-Dachbahnen wurde mit dem Zeffle Lack beschichtet. Durch die Reflexion des Sonnenlichts verringert er die Kühllast und vermindert so den Stromaufwand für die Klimatisierung. Gleichzeitig wird die Leistung von PV-Anlagen erhöht. Im Herten konnte im Vergleich zum Referenzfeld der Stromertrag um 11 % gesteigert werden.

Der 9. Deutsche Planertag von Daikin findet am 25. und 26. April 2013 in Frankfurt statt. DR