Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Referenzprojekt Schell

Detailverliebt bis zu den Armaturen

Kompakt informieren

  • Für den zweiten PURE-Fitnessclub auf dem Salamander-Areal ließ der Investor den Planern gestalterisch weitgehend freie Hand – bei der sanitären Ausstattung machte er jedoch konkrete Vorgaben.
  • Die Armaturen sollten höchste Design- und Hygieneansprüche erfüllen und die Außergewöhnlichkeit von PURE unterstreichen. Wichtige Kriterien waren zudem: Wassereinsparung, Legionellenprophylaxe und Robustheit.
  • Die Investoren entschieden sich für Armaturen von Schell: Elektronische Dusch-Armaturen Linus D-E-T Eco, Sensorarmaturen Celis E an den Waschtischen in den WC-Bereichen, die elektronische WC-Auslöseplatte Ambition E Eco und die Urinal-Spülauslösung Ambition E.

Gäbe es eine Sterne-Kategorie für Sportstudios, so hätte PURE, das neue Fitness-Center auf dem Areal der ehemaligen Salamanderwerke in Kornwestheim Abb. 1 , sicherlich fünf Sterne bekommen. Denn Sport, Wellness und ein Top-Ambiente gehören für Geschäftsführer Kristof Pütter und den geschäftsleitenden Clubmanager Dieter Schmolke Abb. 3 unweigerlich zusammen. Durch innovative Designideen ist ein Licht durchfluteter Fitnessclub mit viel Platz, Leichtigkeit und Modernität entstanden.

Das PURE verfügt in der Region Stuttgart über die wohl hochwertigste Ausstattung. Auf rund 1800 m2 trainieren die Mitglieder mit modernsten Geräten, in zwei separaten Räumen wird Yoga, Step, Zumba, Hot Iron, Pilates, Tae-Bo und noch vieles mehr unterrichtet – das Kursangebot ist abwechslungsreich und groß. Bis zu 2500 Mitglieder kann der Club aufnehmen, fast 2000 sind es bereits.

Nach einem Erfrischungsgetränk in der schicken Lounge-Bar ist der Wellnessbereich im asiatischen Stil das Highlight vieler Sportfreunde: Mit zwei Saunen, einer Infrarot-Kabine für vier Personen, Eisbrunnen, Kneipp-Becken, großzügigem Ruheraum, Duschen und Umkleiden nimmt die Entspannungsoase etwa 250 m2 ein. Einmal in der Woche steht „Damensauna“ im Programm.

„Wir sind absolut detailverliebt – in jeder Hinsicht. Wir wollen Frauen und Männer jeder Altersklasse das Beste bieten“, berichtet Pütter. Schmolke fügt hinzu: „Im PURE stehen soziale Aspekte im Mittelpunkt: Die Atmosphäre ist familiär, Freundschaften sollen entstehen, unsere Mitglieder sollen sich rundum wohlfühlen. Damit dies gelingt, haben wir neben einem vielseitigen Leistungsangebot ein exklusives Ambiente geschaffen, das vor allem die Altersklassen zwischen 30 und 70 Jahren schätzen.“ Die fließenden Übergänge der einzelnen Funktionsbereiche vermitteln Großzügigkeit im langgestreckten Hallengebäude, während die abgegrenzten Wellness- und Ruhezonen sowie intime Bereiche für Geborgenheit sorgen Abb. 2.

Denkmalgeschützter Gebäudekomplex

Das Werksgebäude Bau 8, in dem sich auch PURE befindet, ist Teil des 90000 m2 großen Industriedenkmals „Salamander-Areal“. Fast ein Jahrhundert entstanden in der Kornwestheimer Backsteinfabrik viele Millionen Kinderschuhe. Bis im Jahr 2004 das Aus kam für den schwarz-gelben Molch Lurchi, der Markenfigur von Salamander, und sich die Werkstore schlossen. Zum Jahreswechsel 2009/10 hatte die Immovation AG den historischen Gebäudekomplex erworben und nach intensiver Entwicklungsplanung im Juli 2010 mit der Revitalisierung des Areals begonnen. Das Konzept sieht eine vielfältige Nutzung vor: Wohnen und Einkaufen, Dienstleistungen und Gewerbe in einem attraktiven, urbanen Umfeld.

„Das Projekt verdient ein eigenes, unverwechselbares Image, denn es spiegelt ein Stück erfolgreiche Industriegeschichte wider. Außerdem weckt der Markenname Salamander bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen“, berichtet Stephanie Wackerbarth, Projektmanagerin bei der Immovation AG. „Wir wollen das Areal ganzheitlich wiederbeleben, indem wir es interessant, anspruchsvoll und zugleich emotional gestalten. Die Menschen sollen gerne hier wohnen, arbeiten oder zum Einkaufen und Ausgehen in dieses historische Stadtquartier kommen.“ Bei der Vermietung achtet die Unternehmensgruppe sehr darauf, dass Dienstleister und Gewerbe zum Umfeld passen. Wackerbarth: „Wir bauen exklusive Wohnungen und eine Kindertagesstätte für 70 Kinder – da können wir unsere Räumlichkeiten nicht an eine Spielhalle oder ein Low-Budget-Sportstudio vermieten. Nur wenn alles harmoniert, entsteht ein hochwertiger Stadtteil mit Flair.“

Alles auf hohem Niveau

Dass Pütter seine zweite PURE-Niederlassung im Salamander-Areal eröffnen konnte, verdankt sich seiner Vorzeige-Referenz, dem ersten PURE-Studio in Ludwigsburg-Tamm, sowie seiner hohen Investitionsbereitschaft in ein anspruchsvolles Architekturkonzept. Dies setzten die Innenarchitekten KS Einrichtungen aus Lünen für ihn um. Alte Rohrleitungen und Gebläsekonvektoren unter der Decke, Dampfheizungen an den Wänden, historische Fenster – der Zustand der Fabrikhalle vor dem Umbau inspirierte das KS-Team geradezu. So ließ der Investor den Planern gestalterisch auch weitgehend freie Hand, bei der sanitären Ausstattung machte er jedoch konkrete Vorgaben.

Gewünscht waren großformatige, anthrazitfarbene Wand- und Bodenfliesen in Schieferoptik. Je nach Lichteinstrahlung ergibt sich durch die reliefartige Struktur ein reizvolles Farbspiel. Zudem sollten die Armaturen für Duschen, Waschtische, WCs und Urinale höchste Design- und Hygieneansprüche erfüllen und somit einmal mehr die Außergewöhnlichkeit von PURE in der Fitness-Branche präsentieren. Schließlich kommen die Kunden beim Training stark ins Schwitzen, die Nutzung von Wasser hat somit einen besonders hohen Stellenwert. Außerdem müssen die Armaturen auf lange Sicht ansehnlich bleiben und ihre Funktionsfähigkeit auf Lebenszeit erhalten. „Auf deutsche Markenqualität, in die wir vertrauen können, haben wir bei der Produkt-Auswahl besonders geachtet“, betont der Clubmanager.

Nachhaltige Sanitärtechnik

Unter Betrachtung weiterer wichtiger Krite­rien, vor allem Wassereinsparung und Legionellenprophylaxe, aber auch Robustheit und Vandalensicherheit, fiel die Wahl von Pütter und Schmolke auf Sanitärarmaturen von Schell. Der Hersteller aus Olpe ist spezialisiert auf die Komplettausstattung stark frequentierter Sanitärräume im öffentlichen und gewerblichen Bereich und verfügt unter anderem über berührungslose Armaturen im Premium-Segment, die in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.

In den Duschbereichen für Männer und Frauen kamen jeweils acht elektronische Dusch-Armaturen Linus D-E-T Eco Abb. 4 zum Einsatz. Diese Ganzmetall-Armatur hat ein flächenbündiges Schaltfeld aus Einscheiben-Sicherheitsglas, das per Fingertipp sofort reagiert. Im leichtgängigen Regler zur gradgenauen ­Einstellung der Wassertemperatur ist auch eine Heißwassersperre bei 38 °C integriert. Die cleverste Funktion der Linus D-E-T Eco ist ­jedoch die nutzungsorientierte Radar-Sensorik, die den Schauer automatisch stoppt, sobald der Sportler den Duschplatz verlässt. Angesichts der vielen Mitglieder, die täglich im PURE ein- und ausgehen, lässt sich so eine Menge Wasser sparen.

Auch an den Doppel-Waschtischen in sechs WC-Bereichen sind Sensorarmaturen installiert. Celis E vervollständigt hier die Waschplatzgestaltung – eine elektronische Ganzmetall-Armatur, die das Designerteam vistapark für Schell kreiert hat Abb. 4. Mit sprudelnd-voluminösem Wasserstrahl spart die schlanke Armatur auf elegante Weise Wasser und Platz. Auch der Reinigungsaufwand verringert sich erheblich, weil das glänzende, verchromte Gehäuse nicht mit seifigen Fingern angefasst werden muss.

Die Dusch-Armaturen ermöglichen als spezielle Schutzmaßnahme die thermische Desinfektion. „Durch die eigene Trinkwasser-Ladesta­tion des Fitness-Studios, die warmes Wasser mit einer Temperatur von 60 °C über einen Plattenwärmeübertrager nur dann bereitstellt, wenn es benötigt wird, ist an sich schon ein hoher Legionellenschutz gegeben,“ berichtet Burkhard Figge von der August Truss GmbH & Co. KG in Kassel. Er ist seit Baubeginn vor Ort und zuständig für die TGA-Planung und -Ausrüstung im gesamten Salamander-Areal. Bei normalem Wasserbedarf im PURE übernimmt der Durchfluss-Trinkwassererwärmer die Versorgung der Zapfstellen. Im Spitzenlastbetrieb wird zusätzlich das Speichervolumen zur Bedarfsdeckung genutzt. „Trotzdem kann eine thermische Desinfektion an den Auslauf-Armaturen hin und wieder sinnvoll sein, beispielsweise nach Betriebsferien“, unterstreicht Figge.

Hygienekomfort für „stille Örtchen“

Fortschrittliche Technik sorgt auch bei den Urinalen und WCs für Benutzerkomfort bei gleichzeitig sparsamem Umgang mit dem kostbaren Element Wasser. Die elektronische Schell Urinal-Spülauslösung Ambition E und die optisch baugleiche elektronische Schell WC-Auslöseplatte Ambition E Eco aus schwarzem Sicherheitsglas wurde speziell für die gehobene Innenarchitektur entwickelt Abb. 5. Selbsterklärende Touch-Tronic-Icons für die kleine und die große WC-Spülung leuchten, fangen langsam an zu pulsieren und signalisieren hiermit die Erkennung des Nutzers. Schnelleres Pulsieren zeigt das erkannte Ende der Nutzung an. Die automatische Spülauslösung erfolgt nach 4 s. Zusätzlich kann der Nutzer nach jeder Automatik-Spülung durch leichtes Antippen des Leuchtsymbols noch einmal manuell auslösen.

„Nahezu alle unsere Mitglieder kommen nach dem Erstbesuch überrascht aus den Toi­letten, weil diese Spülfunktion beim WC heutzutage doch eher noch ungewöhnlich ist“, schmunzelt Schmolke: „Als Sportstudio können wir es uns nicht mehr erlauben, Wasser zu verschwenden. Aus wirtschaftlichen Gründen nicht, aber auch vom Image her nicht. Wir kommunizieren Detailplanung und wollen deshalb auch ­zeigen, dass wir auf den Umweltschutz achten.“

Jan Weisser, Vertriebsbeauftragter Technik bei Schell Armaturentechnologie, hat die ­Entscheider in der Planungsphase eingehend beraten und die Firma Truss bei der Installation und Inbetriebnahme der modernen Hightech-Armaturen unterstützend begleitet. Die gesamte Ausführung verlief reibungslos, die Armaturen funktionieren seit der Eröffnung im Februar 2012 einwandfrei. Außerdem können Pütter und Schmolke sichergehen, dass Komfort und Wassereinsparung in der richtigen Balance stehen und die Sanitärarmaturen auch alle weiteren Anforderungen bestens ­erfüllen.

Weil das PURE-Team schon nach den ersten Wochen voll und ganz von den modernen Sani­tärarmaturen überzeugt war, ging Kristof Pütter sogar einen Schritt weiter: Er entschloss sich zur Umrüstung der Sanitärarmaturen in seinem ersten PURE Fitness-Center in Ludwigsburg-Tamm. Seit Mai 2012 sind auch dort in allen Dusch-, Waschtisch-, WC- und Urinalbereichen die in Kornwestheim verbauten SchellArmaturen installiert. •

http://www.schell.eu

http://www.truss-haustechnik.com

http://www.pure-fitnessclub.de

http://www.ks-einrichtungen.de

https://immovation-ag.de/

https://salamander-areal.com/

Das TGAdossier Trinkwasserhygiene enthält weitere Fachberichte zum Thema. Webcode 1057

Frank-Rüdiger Lischitzki

ist Leiter Objektmanagement bei Schell Armaturentechnologie, 57462 Olpe, http://www.schell.eu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen