Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Remko

Neues Kundenzentrum als Aushängeschild

Kompakt informieren

  • Im neuen Remko-Kundenzentrum befinden sich auf 860 m<sup>2</sup> Grundfläche drei Seminarräume, eine Ausstellungsfläche und ein Praxisraum für Schulungen an Produkten. Das neue Ersatzteillager bietet Platz für 1300 Paletten und hat 5000 Kistenstellplätze.
  • Bei der Erweiterung des Produktangebots setzt Remko insbesondere auf hocheffiziente Wärmepumpen mit multifunktionaler Regelung.

Remko, Spezialist in Sachen Klima, Wärme und Neue Energien, hat sich vergrößert: Am Unternehmenssitz in Lage (NRW) ließ Geschäftsführer Hans-Dieter Remming Abb. 2 ein neues Ersatzteillager sowie ein imposantes Kundenzentrum Abb. 1 errichten. Ausgestattet ist das neue Aushängeschild des Unternehmens mit Klima- und Wärmetechnik aus dem eigenen Haus. Die Beheizung und Klimatisierung über eine Wärmepumpenanlage erfolgt über eine Fußbodenheizung und Klimadeckenkassetten. Steuern lassen sich die Heizungsanlage und auch sämtliche technischen Ausstattungen, inklusive Beamer, TV und Audio, über Tablet-PCs.

Der neue Gebäudekomplex umfasst insgesamt 860 m2 Grundfläche auf zwei Ebenen. Auf 130 m2 finden drei großzügige Seminar- und Besprechungsräume ihren Platz. Die Ausstellungsfläche wurde angesichts des stetig wachsenden Produktportfolios auf nun 270 m2 vergrößert. In einem 140 m2 umfassenden Praxisraum kann direkt am Produkt geschult und gearbeitet werden. Für die Pausen zwischendurch steht ein ebenso großer, lichtdurchfluteter Cateringbereich zur Verfügung.

Das angegliederte neue Ersatzteillager bietet mit einem Raumvolumen von ca. 6100 m3 und einer Verschieberegalanlage mit sechs 15 m langen beweglichen und zwei statio­nären Regalelementen Platz für 1300 Paletten. Die Kleinteile-Regalgeschossanlage umfasst 5000 Kistenstellplätze auf drei Ebenen. Somit können hier mehr als 8000 unterschiedliche Ersatzteile bevorratet werden.

Remko hat sich seit der Gründung im Jahr 1976 vom kleinen handwerklichen Betrieb zur industriellen Fertigung entwickelt, seit 1988 das Unternehmen zur Indus Holding AG, einem führenden Hersteller von Klima- und Wärmetechnik in Europa. Zum Produktportfolio von Remko zählen unter anderem Raumklimageräte, Kaltwasser-Klimasysteme, Warmluft-Heizsysteme sowie Luftentfeuchter.

Im Jahr 2008 gelang der Einstieg in den ­Wärmepumpenmarkt. Zum Angebot gehören Inverter-geregelte Wärmepumpen mit oder ohne integriertes Gas-Brennwertgerät und die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Remko Smart-WP zum Heizen und Kühlen Abb. 3. Sie kann auch mit einer Photovoltaik-Anlage ­kombiniert werden. Der Vertrieb der klima- und wärmetechnischen Produkte erfolgt dreistufig; Fachhandwerkspartnern können den ­Inbetriebnahme- und Wartungsservice CheckServ nutzen. Deutschlandweit ist eine Vertriebsorganisation mit etwa 20 Mitarbeitern ­tätig; insgesamt zählt das Unternehmen 120 Beschäftigte. Der Jahresumsatz beläuft sich auf etwa 30 Mio. Euro. DR

https://www.remko.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen