Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dallmer Sanitärtechnik

100 Jahre Erfindergeist, Mut und Leidenschaft

Ab 1913 baute sich der Graveurmeister Johannes Dallmer ein zweites Standbein auf: Mit der Fertigung von Werkzeugen für andere Unternehmen stellte er sein handwerkliches Geschick und seinen umtriebigen Unternehmergeist unter Beweis. Beides wurde auch Sohn Helmuth in die Wiege gelegt, der 1950 in das Unternehmen eintrat und noch heute, mit fast 90 Jahren, im Geschäftsbereich Hufschuhe aktiv ist. Helmuth Dallmer begann sich mit der Verarbeitung von Kunststoffen (anfänglich Bakelit) zu befassen und stellte daraus verschiedene Produkte her. Herausragendes Beispiel ist der Griff des Bügeleisens, dem er eine stilechte Form verlieh.

Maßgeblich brachte er aber eine Entwicklung nach vorn, die die Sanitärbranche revolutionieren sollte: Er konzipierte und fertigte den ersten Röhrensiphon aus Kunststoff. „Die Schwierigkeit lag darin, die 180°-Krümmung des Ablaufrohrs in einem Stück herzustellen, und das war meinem Vater gelungen“, berichtet Johannes Dallmer jun. über die Innova­tion, die Dallmer erstmals 1963 auf der Fachmesse ISH präsentierte. „Er hatte das handwerkliche Know-how, und er hatte die Idee, wie man diesen Bogen aus Polypropylen fertigen konnte. Dann probierte er einfach aus…“

Praktisch sein, aber auch gut aussehen

Johannes Dallmer jun. trat 1966 in das Unternehmen seines Vaters ein und ging bei ihm als Graveur in die Lehre. Später besuchte er die FH in Paderborn zum Studium der Ingenieur-Verfahrenstechnik Kunststoff, anschließend studierte er Betriebswirtschaft. Nach seinem erfolgreichen Abschluss startete er bei der Höchst AG ins Berufsleben, bevor er Ende 1976 wieder in den elterlichen Betrieb zurückkehrte.

Mit Johannes Dallmer jun. ging das Familienunternehmen in die dritte Generation. Er brachte neben seiner fundierten handwerklichen Ausbildung etwas mit, das die Innovationskraft von Dallmer weiter stärken sollte: ein ausgeprägtes Bewusstsein für Design-Produkte. „Mein Motto war immer: Wenn wir etwas neu machen, dann sollte es praktisch sein, aber auch gut aussehen“, begründet Johannes Dallmer den Schritt, Produkte technisch innovativ und optisch ansprechend zu fertigen. Mit der Herstellung von Designprodukten trug Dallmer dem wachsenden Designbewusstsein der Verbraucher Anfang der 1990er-Jahre Rechnung. „Aus dem funktionalen Bad wurde nach und nach ein Lebensraum, der wertvoll und schön gestaltet werden sollte. Damit eröffneten sich für uns vielfältige Chancen, neue und schönere Lösungen, weg vom einfachen Installationsmaterial und hin zu hochwertigen Designprodukten, zu entwickeln.“

Ausgezeichnete Lösungen

Die Erfindung der Design-Roste im Jahr 2001 ist ein markanter Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens, schuf Dallmer damit doch eine völlig neue Kategorie von Ablaufarmaturen. Zu den Zugpferden der innovativen Designlinie von Dallmer zählen die etwas später entwickelten Duschrinnen für bodengleiche Duschen, mit denen das Unternehmen seine Design-Kompetenz hervorhebt. Sie sind heute eines der meist verkauften Dallmer-Produkte und unter anderem im Londoner Luxus-Appartement-Komplex One Hyde Park, im Marco Polo Tower in Hamburg und im höchste Gebäude der Welt, das Burj Khalifa in Dubai, verbaut. Zu den vielfach ausgezeichneten Produkten der Dallmer-Design­linie gehören beispielsweise das Premierenmodell CeraLine, CeraNiveau und Zentrix. Mittlerweile sind im Dallmer-Katalog über 1000 Teile gelistet, die auf dem deutschen Markt vertrieben und in über 40 Länder exportiert werden.

Mit Leidenschaft auf Erfolgskurs

Mit Yvonne Dallmer trat Ende 2008 die vierte Generation in das Unternehmen ein. Gemeinsam mit ihrem Vater Johannes, ihrem Großvater Helmuth Dallmer sowie Harry Bauermeister bildet sie die Geschäftsführung und führt die Philosophie, die die Erfolgsgeschichte von Dallmer charakterisiert, im ursprünglichen Sinn weiter. „Wir entwickeln seit 100 Jahren sehr handwerkerfreundliche Lösungen“, sagt Yvonne Dallmer. „Dallmer steht für Langlebigkeit, Leidenschaft und Innovation, und damit können sich unsere 180 Mitarbeiter zu 100 % identifizieren.“ •

http://www.dallmer.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen