Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Referenzprojekt CoolEnergy

Bühne frei… mit Mietkälte

Kompakt informieren

  • Zur Klimatisierung von Event(location)s werden sehr häufig Mietlösungen eingesetzt.
  • Dabei spielt auch die Energieeffizienz eine wichtige Rolle, denn die Verfügbarkeit elektrischer Leistung ist vor Ort oft begrenzt.
  • Für die Aufstellung und Leitungsführung ist eine sorgfältige Planung und Vorbereitung erforderlich.

Der Henri Nannen Preis ist eine Auszeichnung des Verlagshauses Gruner + Jahr und seinem Magazin „stern“. Seit 2005 prämieren die Initiatoren damit journalistische Arbeiten – um Qualitätsmaßstäbe zu setzen und einen anspruchsvollen Print- und Onlinejournalismus zu fördern. In diesem Jahr hatte die Jury die Wahl aus 802 eingereichten Beiträgen.

Bevor die Journalisten ihren „Henri“ auf der Bühne im Empfang nehmen konnten, waren die CoolEnergy-Akteure aktiv. Denn die Wärmelast von 1200 Personen, Licht- und Bühnentechnik erforderte eine durchdachte Komfortklimatisierung – abgestimmt auf die speziellen Rahmenbedingungen des Events „auf Kampnagel“ Abb. 1, Deutschlands größter freier Spiel- und Produktionsstätte. Der Geräuschpegel während der Preisverleihung sollte möglichst niedrig und die Installation unauffällig sein. Zusätzlich musste das Team begrenzte Platzverhältnisse, fehlende Wanddurchbrüche zur Verlegung des Schlauchwerks und stark beanspruchte Stromkapazitäten berücksichtigen.

Frank Musholt aus dem CoolEnergy-Vertrieb Nord: „Wir haben die Module vor dem Gebäude aufgestellt und die Leitungen durch die Türen und Fenster verlegt. Denn die ehemalige Kranfabrik bietet keine Möglichkeit, Schläuche durch die Wand einzuführen. Um Behinderungen zu vermeiden, wurden sie aufgehängt – insgesamt vier mal 70 m Außenschlauch und vier mal 20 m Innenschlauch.“ Zur Reduzierung der Funktionsgeräusche und als Verkleidung bekamen die luftführenden Ductings abschließend eine textile Ummantelung Abb. 1.

Aufgrund der langen Wege setzte CoolEnergy den großen Lüfter Cool Air 350 Abb. 2 ein. Er bietet die notwendige Pressung von 600 Pa für weite Distanzen und schafft in Verbindung mit dem 130-kW-Kaltwassersatz EVO 602 Abb. 3 die geforderte Kälteleistung. Das leise arbeitende Aggregat hat vier energiesparende Scroll-Kompressoren und zwei getrennte Kreisläufe. Bei der Geräteauswahl mussten die Techniker auch die Gerätemaße im Auge behalten. Der für die Aufstellung genutzte hintere Bereich ist zugleich Feuerwehreinfahrt und darf daher nicht verstellt werden. Der EVO 602 mit einer Aufstellfläche von 3,5 × 3,8 m ist sehr kompakt und damit eine platzsparende Lösung. Er arbeitet zudem sehr energieeffizient und schonte so die strapazierte Stromversorgung der Location.

Die Veranstalter des Henri Nannen Preises mieteten die mobile Technik für drei Tage. Planung, Installation und Abbau übernahm der Kälte-Dienstleister. DR

Kontakt zum Anbieter

CoolEnergy

86316 Friedberg

Telefon (0 18 05) 26 65 36

info@coolenergy.de

http://www.coolenergy.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen