Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sebastian e.K.

Der Chef als Praktikant bei Kunden

Seit zwölf Jahren sitzt Rainer Sebastian (37) auf dem Chefsessel. Er ist Inhaber des Heizungs- und Sanitärgroßhandelsunternehmens Sebastian e.K. in Vilshofen a.d. Donau. Kürzlich hat er ein zweitägiges Praktikum bei einem seiner Kunden, der Firma Trapp in Hilders (Hessen), absolviert. Und er hat am eigenen Leib erfahren, was es heißt, die Produkte, die er vertreibt, auch einzubauen. „Ich habe in den letzten zwölf Jahren etwa 250000 Heizkörper verkauft, aber jetzt den ersten selbst montiert.“ Sebastian ist eigentlich gelernter Restaurantfachmann, wechselte dann aber die Branche und hat im Jahr 2000 sein Großhandelsunternehmen gegründet. Da ihm als Quereinsteiger das oftmals nötige Fachwissen in der Tiefe fehlt, hat er beschlossen nochmal einen Schritt zurückzugehen und ein Praktikum bei seinen Kunden zu machen. Kundennähe schaffen, aus der Praxis lernen, einen weiteren Schritt in Richtung Verbesserung machen – das waren Rainer Sebastians Ziele, als er sich unter dem Slogan „Sebastian goes Praktikum“ bei 14300 Installateuren in Deutschland um einen Praktikumsplatz beworben hat. Inzwischen hat Sebastian zwei weitere Praktika absolviert und insgesamt 50000 Bewerbungen für einen ganz individuellen Praktikanten versendet. Am 8. und 9. Oktober 2013 wird der Unternehmer wieder mit seinem Wohnwagen auf irgendeinem Firmenparkplatz in Deutschland seine Zelte aufschlagen und in den Blaumann schlüpfen. In seinem Internettagebuch kann man unter blog.sebastianEK.de seinen Tagesablauf mitverfolgen. Auch die Erlebnisse seiner ersten drei Praktika sind dort nachzulesen. https://www.sebastianek.de/