TGA Panorama

TGA Ausgabe 10-2014
Xylem

„Wir wollen einfacher sein“


1 Xylem-Standort in Montecchio Maggiore. Das Hauptgebäude wurde 1985 von Architekt Renzo Piano – besser bekannt für das Centre Pompidou in Paris – gebaut.

1  Xylem-Standort in Montecchio Maggiore. Das Hauptgebäude wurde 1985 von Architekt Renzo Piano – besser bekannt für das Centre Pompidou in Paris – gebaut.

In Montecchio Maggiore nahe Venedig produziert Xylem Pumpen der Marke Lowara. Hier werden auch die hocheffizienten Heizungsumwälzpumpen mit Flanschanschluss der Baureihen Ecocirc XL und XL Plus gefertigt. Für das Unternehmen, das mit seinen Produkten den kompletten Weg des Wassers von der Entnahme aus dem Grund oder einem Oberflächengewässer bis zur Rückführung abdeckt, haben diese Pumpen im TGA-Projektgeschäft eine strategische Bedeutung.

Kompakt informieren

Die hocheffizienten Nassläufer-Umwälzpumpen mit Flanschanschluss Ecocirc XL und XL Plus sind mit mehreren Ausführungen für Heiz- und Kühlsysteme, Trinkwasser-, Solarthermie- und Geothermie-Anlagen einsetzbar.

Die Baureihen sind insbesondere auf die einfache Installation, Einstellung und Bedienung ausgerichtet.

Durch die Programmerweiterung hat Xylem eine strategische Lücke geschlossen und kann jetzt das TGA-Projektgeschäft durchgängig mit eigenen Lösungen bedienen.

Die Lowara-Produktionsstätte in Montecchio Maggiore Abb. 1 wurde 1968 gegründet und seitdem mehrfach erweitert und modernisiert. 1985 wurde das damalige Unternehmen Lowara vom amerikanischen Unternehmen Goulds Pumps akquiriert, welches wiederum ab 1997 innerhalb des Mischkonzerns ITT Corporation firmierte. Heute sind die Produkte der Marke Lowara Teil von Xylem, das seit der Abspaltung von ITT in 2011 eigenständig am Markt agiert. Insgesamt sind in dem 40 000 m2 großen Werk in Montecchio Maggiore 547 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Team vor Ort engagiert sich in Forschung und Entwicklung, Produktion und Kundenservice. Auch Bereiche des weltweiten Produktmanagements von Xylem sind hier angesiedelt. Im Bereich Produktion und Fertigung ist der Standort in einem breiten Spektrum tätig: Druckerhöhungsanlagen, Flanschumwälzpumpen für Heizung und Trinkwasser, Entwässerungs- und Drainagepumpen, Zisternen- und Brunnenpumpen sowie eine allgemeine Motorenproduktion.

Seit einiger Zeit arbeitet das Unternehmen verstärkt an Neuheiten und Weiterentwicklungen. Beispiel sind die hocheffizienten Nassläufer-Umwälzpumpen mit Flanschanschluss der Baureihe Ecocirc XL und Ecocirc XL Plus für Heiz- und Kühlsysteme, aber auch für Trinkwasser, Solar und Geothermie. Ihr EEI-Wert liegt deutlich unter der Mindestanforderung der ErP(Ökodesign)-Richtlinie.

Bei einer Präsentation der Firmenstrategie erklärte Martin Roschkowski, Geschäftsführer von Xylem Water Solutions Deutschland, dass mit den Baureihen Ecocirc XL und XL Plus Abb. 2 eine strategische Lücke im Projektgeschäft geschlossen wurde. Durch die Ausweitung des Produktprogramms ist es Planern und Anlagenbauern nun möglich, Ausschreibungen auch für größere Bauprojekte komplett mit Xylem-Pumpen zu bestreiten.

Bei der Ausstattung der Baureihen Ecocirc XL und XL Plus habe man sich bewusst nicht auf die Erfindung neuer, aber in der Praxis kaum genutzter Funktionen, sondern auf „genau das, was eine Umwälzpumpe braucht“ konzentriert. Im Ergebnis sind die Pumpen einfach zu bedienen, lassen sich mit drei (XL) beziehungsweise fünf Regelungsarten (XL Plus) in 5 min für alle Betriebsbedingungen einstellen und sind nach Unternehmensangaben deutlich günstiger als Wettbewerbsprodukte. Die Ausführung XL Plus kann über die drahtlose Kommunikation per W-LAN überwacht und gesteuert werden und ihr Anschluss an eine Gebäudeleittechnik über Modbus RTU oder BACnet ist ohne zusätzliche Module möglich. Roschkowski: „Das entspricht alles genau unserem großen Credo: Wir wollen einfacher sein.“ http://www.lowara.de

Inhaltsübersicht

  1. Teil: „Wir wollen einfacher sein“
  2. Teil: Hätten Sie das gewusst?
  • 2  Hocheffiziente Nassläufer-Umwälzpumpe Ecocirc XL / XL Plus.

Bild: Xylem

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Flanschanschluss (39%)

Weitere Links zum Thema:

Seite drucken