TGA Meldungen

TGA Ausgabe 02-2015
Howatherm

Innovationspreis 2014 für Howatherm


Howatherm-Geschäftsführer Dr.-Ing. Christoph Kaup, Staatsministerin Eveline Lemke und Howatherm-Produktionsleiter Dipl.-Ing. Karsten Bolt (v. l., vordere Reihe) beim Innovationspreis 2014.

Howatherm-Geschäftsführer Dr.-Ing. Christoph Kaup, Staatsministerin Eveline Lemke und Howatherm-Produktionsleiter Dipl.-Ing. Karsten Bolt (v. l., vordere Reihe) beim Innovationspreis 2014.

Die rheinlandpfälzische Staatsministerin Eveline Lemke hat am 15. Januar 2015 im Rahmen des Innovationspreises 2014 den Sonderpreis der Wirtschaftsministerin 2014 in der Kategorie Umwelttechnik an Howatherm Klimatechnik, Brücken, verliehen. Das mittelständische Unternehmen, das seit mehr als 40 Jahren für Innovationen in Raumlufttechnik und Wärmerückgewinnung (WRG) steht, hat einen integrativen Ansatz realisiert, der die Vorteile der Wärmerückgewinnung und die Versorgung aus regenerativen Quellen verbindet. „System ecoFin by Howatherm“ ist seit 2013 am Markt und hat dem Unternehmen in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von über 20 % beschert. Für das System wurde zunächst die Effizienz des WRG-Wärmeübertragers in RLT-Geräten um nahezu 30 % gesteigert. Dies gelang durch eine Erhöhung des Turbulenzgrads und der Vergrößerung der spezifischen Fläche auf der Luftseite und der damit verbundenen Intensivierung des Wärmeübergangs – ohne den Differenzdruck und damit die Elektroenergiekosten zum Betrieb der WRG zu erhöhen. In einem weiteren Schritt integrierten die Howatherm-Ingenieure regenerative Energiequellen in das WRG-System. So können beispielsweise Geothermie, Regenwassernutzung oder eine Wärmepumpe wirtschaftlich direkt mit dem WRG-System verbunden werden. Howatherm wurde für seine Innovationskraft nach 1994, 1998 und 2012 nun zum vierten Mal mit dem Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz und dem Success-Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 6667 Euro dotiert. Das Unternehmen spendet das Preisgeld dem Umwelt-Campus Birkenfeld (Hochschule Trier), zur Förderung der Lehre und Grundlagenforschung in der Raumlufttechnik. http://www.howatherm.de

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken