Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Luftreinigungssysteme für die Lagerhäuser Aarau

Weniger Feinstaub beim Warenumschlag

Kompakt informieren

  • Staub-Emissionen und -Aufwirbelungen sind beim Warenumschlag durch den Betrieb der Flurfahrzeuge nicht zu vermeiden, können jedoch die Qualität der Waren mindern. Hohe Hygiene- und Sauberkeitsstandards sind in Lagerhäusern durch eine normale Reinigung nicht zu erfüllen.
  • Die Lagerhäuser Aarau haben die Hygiene- und Sauberkeitsanforderungen für ihre BRC-Zertifizierung mithilfe von Luftreinigungssystemen in der Warenumschlagszone realisiert.
  • Dazu wurde mit umfangreichen Staubmessungen zunächst der Istzustand ermittelt und auf dieser Basis ein Lösungskonzept entwickelt. Kontrollmessungen haben anschließend die deutliche Verminderung der Staubbelastung in der Raum-luft bestätigt.

Logistik ist gekennzeichnet durch Warenumschlag, Handling, Lagerung und Transport – Prozesse, die mit viel Bewegung einhergehen. Bewegung, die gleichzeitig eine Verschmutzungsquelle für die gehandelten Waren darstellt. „Je mehr Bewegung, desto mehr Staub“ lautet das Fazit von Ulrich Gloor, Leiter Logistik der Lagerhäuser Aarau im schweizerischen Kanton Aargau.

Gloor kennt das Problem in seiner Warenumschlagszone, in der vor allem auch die Flurfahrzeuge für eine enorme Staubentwicklung sorgen. Durch Luftbewegung und thermische Einflüsse wird Staub aufgewirbelt, der sich über die Luft im ganzen Raum und auf den Waren verteilt. Um diesen Nachteil für den Qualitätsstandard in den Griff zu bekommen und den Kunden hygienisch einwandfreie, saubere Ware liefern zu können, setzen die Lagerhäuser Aarau neuerdings auf moderne Luftreinigungssysteme.

„Angefangen hat alles mit der BRC-Zertifizierung der Lagerhäuser Aarau“, berichtet Gloor. „Diese Zertifizierung schreibt Hygiene-Standards vor, die in puncto Staubentwicklung nicht durch eine normale Reinigung zu erfüllen sind.“ Entwickelt vom British Retail Consortium, umfasst die BRC-Zertifizierung alle logistischen und qualitätsorientierten Prozesse, wie die Konfektionierung, das Handling, die Lagerung und den Transport von Lebensmitteln in Verkaufsverpackungen. Gleichzeitig garantiert es eine vollständige Rückverfolgbarkeit aller Waren und ihrer Inhaltsstoffe – inklusive Einhaltung hoher Hygienestandards.

Luftgetragene Staubpartikel

„Je schmutziger die Luft, desto schmutziger die Ware“ – aufgrund dieser Erkenntnis suchten die Lagerhäuser Aarau im Rahmen ihrer BRC-Zertifizierung gezielt nach einer technischen Möglichkeit, die Luft in ihrem Logistikzentrum effizient von luftgetragenen Staubpartikeln zu befreien, bevor sich diese auf den gelagerten Waren niederschlagen können. Eine besondere Herausforderung in Anbetracht der Größe der Warenumschlagszone in den Aarauer Lagerhäusern: Auf fast 40 000 m³ werden bis zu 40 000 Paletten gelagert, die mehrmals pro Jahr umgeschlagen und von ca. 100 Mitarbeitern täglich gehandelt werden.

Mit ihrer Frage nach einem optimalen Luftreinigungs-Konzept wendete sich die Geschäftsführung der Lagerhäuser Aarau an Zehnder Clean Air Solutions, die sich in der Schweiz bisher als einziger Anbieter von Luftreinigungssystemen einen Namen gemacht hat.

Vorbereitende Staubmessung

Im ersten Schritt unternahm Zehnder umfangreiche Staubmessungen, um die Staubbelastung in der Warenumschlagszone exakt zu analysieren. Mithilfe modernster Messtechnik konnten über einen Zeitraum von sieben Tagen sowohl das durchschnittliche Staubaufkommen in der Raumluft als auch Spitzenbelastungen erfasst und bildlich dargestellt werden. Dabei ergaben sich Spitzenbelastungen der Raumluft mit Feinstaub von bis zu 1600 µg/m3 und eine durchschnittliche Feinstaubbelastung von bis zu 162 µg/m3 – ein Ergebnis, das für die Lagerhäuser Aarau die Notwendigkeit der Luftreinigung durch ein möglichst effizientes Luftreinigungssystem noch einmal verdeutlichte. Den Logistikern in Aarau wurde so noch einmal bestätigt, dass die hohe Feinstaubbelastung in ihrer Warenumschlagszone tatsächlich nicht mit herkömmlichen Reinigungsmaßnahmen reduziert werden kann.

Gemeinsam mit Zehnder wurde im zweiten Schritt ein Lösungskonzept zur wirkungsvollen Grob- und Feinstaubreduktion beschlossen: Die Lagerhäuser Aarau entschieden sich für die Installation von vollautomatisch gesteuerten Zehnder Luftreinigungssystemen mit Flimmertechnologie (siehe Info-Kasten), die mit 70 % Leistung die Luft 1,32-fach pro Stunde umwälzen. Die Systeme wurden platzsparend und ohne großen Aufwand innerhalb von ein bis zwei Tagen mithilfe einer Hebebühne an der Decke der Warenumschlagszone installiert. Die Luftreinigungsboxen wurden an Ketten befestigt und in einer Höhe von 8 bis 10 m über Flur angebracht, damit sie die Luft möglichst effektiv filtern können, denn: Je näher die Luftfilter im Bereich der Staubaufwirbelung hängen, desto effektiver ist ihre Arbeit.

Siebentägige Kontrollmessung

Nachdem die Luftfilter acht Wochen in Betrieb waren, wurde die Effizienz der Luftreinigung anhand einer siebentägigen Kontrollmessung überprüft – mit einem beeindruckenden Ergebnis:

An den Messorten waren die Durchschnitts-Feinstaubbelastungen der Raumluft über 60 bis 75 % niedriger als die Vergleichswerte vor der Installation. Die durchschnittliche Feinstaubbelastung lag nach der Installation bei 40 bis 46 µg/m3 – womit sie sogar den von der EU geforderten Richtwert von 50 µg/m3 für die Außenluft noch unterschritten. Damit wurde nachgewiesen, dass auch ein hoher Anspruch an Sauberkeit und Hygiene selbst bei schwierigsten Rahmenbedingungen mithilfe moderner Luftreinigung relativ einfach und ohne großen Aufwand realisiert werden kann.

Die Feinstaub-Spitzenbelastungen konnten nach der Installation der Luftreinigungssysteme von 700 bis 1600 auf 250 bis 350 µg/m3 gesenkt werden. „Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann“, betont Gloor und plant bereits, kurzfristig weitere Lagerflächen mit Luftreinigungssystemen auszustatten – „so können wir unserem Anspruch an hygienisch einwandfreie und saubere Ware weiterhin optimal gerecht werden“.

Luftreinigung mit der Flimmertechnologie

Die intelligente Zehnder-Flimmertechnologie filtert mithilfe von Flimmer-Härchen den Staub nach dem Prinzip der Elektrostatik aus der Luft: feinste Polypropylen-Fasern sind elektrostatisch aufgeladen und können auf diese Weise die Staubpartikel auf natürlichem Weg an sich binden und damit aus der Luft herausfiltern.

Eine optimale Platzierung der Luftreinigungssysteme – möglichst nah an der Staubquelle – garantiert eine effiziente Staub-Filterung aus der Luft und dämmt die Staubverteilung im Raum ein. Ein regelmäßiger Filterwechsel sollte im Rhythmus von ca. 9 Monaten stattfinden.

Emanuel Kronauer

ist Verkaufsleiter Zehnder Clean Air Solutions, 77933 Lahr, www.zehnder-systems.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen