Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kühlzelle als Hingucker

Während Kühl- und Tiefkühlzellen im Gastgewerbe meist im Verborgenen für die nötige Frische sorgen, verfolgt das Braugasthaus „Altes Mädchen“ im Hamburger Schanzenviertel ein ganz anderes Konzept: Hier wird die Kühlung sichtbar, und zwar in Form einer innen schwarz lackierten Kühlzelle Tecto Spezial Abb. 1 Abb. 2 von Viessmann Kühlsysteme. „Wir wollten uns bei der Einrichtung des Gasthauses ganz bewusst vom traditionellen Braugasthof abheben. Deswegen sieht man bei uns keine Holzfässer oder die herkömmlichen Kupferleitungen, sondern direkt hinein in die Kühlzelle, die mit einer beheizten Scheibe und einer farbigen LED-Beleuchtung ausgestattet ist“, erklärt Patrick Rüther, einer der beiden Geschäftsführer im „Alten Mädchen“.

Umgesetzt wurde das coole Konzept von André Schapke Abb. 2, Kühl- und Klimaanlagenspezialist aus Delmenhorst, der sich in der Branche längst den Ruf des „Showkühlers“ erarbeitet hat und im Hamburger Schanzenviertel immer dann zum Einsatz kommt, wenn es um die besonderen Kühleffekte geht. In der von Patrick Rüther und Tim Mälzer betriebenen Bullerei war Schapke, der in der Szene von allen „Schappi“ genannt wird, genauso für die Kühl- und Tiefkühlzelleninstallation verantwortlich wie im Lokal1 in der Kampstraße.

Bei Kühlzellen und Tiefkühlzellen vertraut der Spezialist auf die Produkte von Viessmann Kühlsysteme. Schapke: „Für mich kommt nichts anderes infrage. Die Viessmann-Zellen sind die einzigen auf dem Markt, die über eine antimikrobielle Pulverbeschichtung und die spaltfreie Tecto-Überlappung der Zellenwände verfügen. Dieses Hygieneplus will ich meinen Kunden nicht vorenthalten.“ Im „Altes Mädchen“ gab es eine besondere Herausforderung, denn das Gebäude steht unter Denkmalschutz, sodass die Kühlmaschine nicht an der Fassade montiert werden konnte. Gelöst wurde dies über einen über der Küche montierten Zwischenboden.

Nicht minder anspruchsvoll war es, die sichtbare Getränkezelle mit der Theke zu verbinden. „Durch das transparente Konzept mussten die fast 20 Bierleitungen optisch ansprechend installiert werden Abb. 3. Das Braugasthaus bietet seinen Gästen neben den hauseigenen Ratsherrn-Sorten auch über 60 weitere Craft-Biere an: Von passionierten Brauern aus den USA, Südafrika, Skandinavien und Deutschland gebraut. Für die Theke hat sich Schapke noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine rundumlaufende geeiste Kühlleiste Abb. 4, auf der die Gäste ihre Biergläser zum Kühlen abstellen können.

www.altesmaedchen.com www.viessmann.de/kuehlsysteme