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Wilo

2015: Umsatzwachstum von 6,7 %

Das Geschäftsjahr 2015 war für die Wilo Gruppe sehr erfolgreich. Die Umsatzerlöse stiegen mit 6,7 % stärker als erwartet und erreichten rund 1,3 Mrd. Euro. Auch die Profitabilität wurde gesteigert, das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 9,0 % auf 121,2 Mio. Euro und das Konzernergebnis verbesserte sich um 15,3 % auf 80,5 Mio. Euro. Im deutschsprachigen Raum bewegten sich die Umsatzerlöse im Berichtsjahr leicht über dem Vorjahresniveau. Im zurückliegenden Geschäftsjahr stand vor allem die digitale Transformation im Fokus. „Wilo hat 2015 auf seinem Weg in die digitale Ära wichtige Weichen gestellt“, sagte der Vorstandsvorsitzende Oliver Hermes auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf, „so haben wir unsere Unternehmensstrategie konsequent vorangetrieben und um eine Digitalisierungsstrategie erweitert.“ Ziel ist es, digitaler Pionier der Pumpenbranche zu werden. Sichtbarster Ausdruck intelligenter Vernetzung und technologischen Fortschritts ist die neue Produktionsstätte, die bis 2018/19 am Stammsitz Dortmund entstehen wird. Mit 62,4 Mio. Euro hat die Wilo Gruppe so viel wie nie zuvor in Forschung und Entwicklung investiert. Darüber hinaus wurde die Kooperation mit iExergy in die Digitalisierungsstrategie eingebettet und intensiviert und auf der ISH 2015 die weltweit erste Smart-Home-fähige Heizungsumwälzpumpe vorgestellt – als Auftakt für zahlreiche weitere digitale Systeme und Lösungen. Im Zentrum der aktuellen technischen Entwicklungen stehen die Erweiterung des Leistungsbereichs von Motoren sowie die Einführung von Asynchronmotoren der bislang höchsten Wirkungsgradklasse IE4. www.wilo.de