Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Löschwasserbevorratung

152 m3 in wenigen Minuten anschlussfertig

Kompakt informieren

  • Für die Löschwasserbevorratung von Gebäuden des Jugendhauses Maria Einsiedel wurden anschlussfertige Erdtanks aus Kunststoff eingesetzt. Besondere Vorteile waren eine sehr kurze Bauzeit und der einfache Transport und Einbau.
  • Die verwendeten Behälter werden mit dem kompletten Zubehör nach DIN 14 230 ab Werk ausgerüstet und können bei einer Erdüberdeckung von nur 1,0 m mit bis zu 40 t Fahrzeuggewicht überfahren werden.

Am Wallfahrtsort Maria Einsiedel, unweit von Gernsheim, sind seit 1506 sechs Gebäude entstanden, das jüngste wurde 1997 erbaut. In den drei Gebäuden des Jugendhauses Maria Einsiedel können bis zu 146 Gäste beherbergt werden. Es wird als Freizeit- und Bildungsstätte im Bistum Mainz und als Diözesanhaus der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg Mainz genutzt. Kürzlich wurden 34 weitere Übernachtungsplätze und zwei Gruppenräume eingerichtet. Wegen des geringen Drucks in der Wasserversorgung wurde im Rahmen der Umbaumaßnahme auch eine Löschwasserbevorratung vorgenommen.

Wegen der kurzen Bauzeit und der im Vergleich zu Beton und Stahl geringeren Kosten für den Transport und den Einbau haben sich die Verantwortlichen für Kunststoff-Großtanks entschieden. Die beiden Löschwasserbehälter vom Typ Graf Carat XXL haben zusammen ein Speichervolumen von 152 m3. Mit der Dimensionierung der Löschwasserbehälter stellt das Bistum Mainz als Eigentümer der Liegenschaft sicher, dass für alle Gebäude des weitläufigen Areals Löschwasser für zwei Stunden zur Verfügung steht.

Hintergrund: Seit ihrer 2012 gültigen Überarbeitung lässt DIN 14 230:2012-09 für unterirdische Löschwasserbehälter auch den Einbau von mehreren miteinander verbundenen Einzelbehältern zu, auch aus Kunststoff. Die Fertigungstechnik Rotationsverfahren ermöglicht es, Einzeltanks mit bis zu 122 m3 Fassungsvermögen aus Kunststoff herzustellen. Aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit und der Stabilität sind sie als Löschwasserbehälter bestens geeignet.

Schneller und reibungsloser Einbau

Die positiven Erfahrungen beim Einbau von Kunststofftanks haben auch das mit dem Einbau beauftragte Unternehmen Heinz Schmitt Gartenbau, Lindenfels, überzeugt. Oliver Schmitt: „Wir haben zum ersten Mal einen Löschwasserbehälter aus Kunststoff eingebaut und ich war überrascht, wie schnell und reibungslos dies funktioniert hat. Innerhalb weniger Minuten wurden die Behälter mit einem mobilen Kran an den vormontierten Halteschlaufen eingebracht und konnten über die werkseitig angeschweißten Rohrstutzen DN 250 schnell miteinander verbunden werden.“

Die Carat-XXL-Löschwasserbehälter wurden bei Graf projektspezifisch vormontiert und mit allem nach DIN 14 230 notwendigen Zubehör anschlussfertig und just in time angeliefert. Aufgrund des im Vergleich zu Stahl- oder Betontanks geringen Gewichts und der schlanken Formgebung mussten die Behälter nicht als Sondertransport angeliefert werden. Zudem wurde der Zufahrtsweg durch die anliefernden Fahrzeuge sowie den Mobilkran weniger stark beansprucht. Beim nachträglichen Einbau in einer bereits angelegten Garten- und Grünanlage stellt dies oft ein wichtiges Kriterium für den Auftraggeber dar.

Die Löschwasserbehälter wurden in unmittelbarer Nähe zu den Gebäuden eingebaut. Die geologische Formation in Gernsheim hat den Aushub im Maß 6,6 × 20 m recht einfach gestaltet. Für die Grundsohle in 4,2 m Tiefe war lediglich Rundkornkies (Körnung 8/16) zu verdichten.

Komplettes Zubehör nach DIN 14 230

Im Lieferumfang der Graf-Löschwasserbehälter sind alle gemäß DIN 14 230 geforderten Einbauten enthalten. Dazu gehören neben einem Halter für ein Hinweisschild auf die Entnahmestelle ein eingeschweißtes Kunststoff-Saugrohr DN 125, ein Saugkorb aus Edelstahl mit Antiwirbelplatte, ein Löschwasser-Sauganschluss mit Pfeilstutzen und A-Festkupplung nach DIN 14 244. Belüftet wird der Behälter mit einem brandsicheren Lüftungskamin DN 100 aus Edelstahl mit Haube und insektensicherem Sieb.

Eine im Domschacht montierte Leiter erleichtert den Einstieg zur Wartung und ermöglicht die Rettung aus dem Behälter. Im Lieferumfang sind ein Teleskop-Domschacht für den Einsatz handelsüblicher Betonringe und Beton-Guss-Abdeckungen zur Öffnung mittels Universalschlüssel nach DIN 3223 enthalten. Der Teleskop-Domschacht ist zur Anpassung an die Geländeoberkante stufenlos höhenverstellbar und um 5° neigbar.

Der Erdtank Carat XXL wird in verschiedenen Größen mit Fassungsvermögen von 16 bis zu 122 m3 angeboten. Größere Speichervolumen sind durch das Verbinden mehrerer Behälter möglich. Die Löschwassertanks können mit Trink- oder Regenwasser befüllt werden.

Die rippenförmige Konstruktion des Behälters sorgt für eine hohe Stabilität: Der Carat XXL kann bei einer Erdüberdeckung von nur 1,0 m mit einem Lkw bis zu 40 t Fahrzeuggewicht überfahren werden. Der robuste Speicher kann zudem bis zur Tankmitte in Grundwasser eingebaut werden. Als Ausdruck der hohen Qualität gewährt Graf 25 Jahre Garantie auf den XXL-Tank.

Kontakt zum Anbieter

Otto Graf

79331 Teningen

Telefon (0 76 41) 58 90

mail@graf.info

www.graf.info

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen