Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

“Wir gehen mehrere Wege“

TGA: Wie weit ist das Building Information Modeling (BIM) aus Ihrer Sicht in der Planungspraxis bereits angekommen?

Hernadi: BIM ist ein Zukunftsthema in unterschiedlichen Stadien der Anwendung. Wie intensiv BIM-Modelle bei der Planung genutzt werden, ist je nach Land und Gewerk unterschiedlich. In Skandinavien zum Beispiel wird BIM mehr genutzt als hierzulande. Und die Tragwerkkonstruktion ist schon weiter als die Technische Gebäudeausrüstung. Die Beschaffung und der Austausch von Planungsdaten werden durch BIM jedoch revolutioniert. Deshalb wird das künftig der Standard in der Gebäudeplanung sein.

TGA: Über BIM wird seit Jahren geredet. Woran hakt es, dass es sich noch nicht in der Breite durchgesetzt hat?

Hernadi: Zum einen daran, dass sich noch keine wirklichen Standards in den Datenformaten herauskristallisiert haben. Der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Planern und Planungsphasen ist also noch nicht durchgängig. Dort, wo bereits Datenformate definiert sind, beispielsweise nach VDI 3805, sind die Standards vielfach noch nicht für die Datentiefe definiert, wie sie über den gesamten Planungsprozess verfügbar sein sollten. Speziell bei dem Gewerk Lüftung und Klimatisierung hinken die Softwarehersteller, aber auch die Normengeber hinterher. Hier springen wir als Hersteller in die Bresche und erarbeiten teilweise Datenformate selbst. Abgesehen von diesen technischen Herausforderungen fehlt es vielen Planungsbüros an Personal und Zeit, BIM voranzutreiben.

TGA: Welchen Weg geht Systemair in Sachen BIM?

Hernadi: Wir gehen nicht nur einen Weg, sondern mehrere, um unsere Kunden auf ihrem bevorzugten Planungsweg zu begleiten. Und wir haben uns schon sehr früh auf den Weg gemacht. Deshalb sind wir in unserer Branche auch weiter als andere. Für alle unsere Wohnungs- und Kompaktlüftungsgeräte stehen zum Beispiel Planungsdaten nach VDI 3805 bereit. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck daran, für AutoCAD und Revit sämtliche Standardprodukte als BIM-Objekte aufzubereiten. Das Projekt, für konfektionierte Produkte, etwa individuell geplante Lüftungsanlagen, BIM-Daten liefern zu können, ist ebenfalls in vollem Gange. Hier besteht bereits die Möglichkeit, die Auslegung mit unserer Software SystemairCAD zu machen und die Daten über ein Plug-in in Revit oder AutoCAD einzulesen.

TGA: Vielen Dank für das Gespräch.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags