Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Daikin

1000-mal Energieeffizienz für dm-drogerie markt

dm-Markt im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Hauptpost von Erfurt. - Daikin Airconditioning Germany - © Daikin Airconditioning Germany
dm-Markt im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Hauptpost von Erfurt. - Daikin Airconditioning Germany
In Erfurts Innenstadt ist der bereits 1000ste dm-Markt mit einem innovativen Haustechnikkonzept ausgerüstet worden. Die Unternehmen Daikin Airconditioning Germany, Biddle und Hörburger feierten am 2. Mai 2017 den Erfolg des von ihnen gemeinsam mit dm-drogerie markt erarbeiteten energieeffizienten Konzepts. Die Gäste aus Wirtschaft, Verbänden und Medien erhielten eine Führung durch den dm-Markt und Einblicke in den Planungsprozess sowie die Bestandteile des Konzepts.

Die 590 m2 große Jubiläumsfiliale befindet sich in der ehemaligen Hauptpost von Erfurt und wurde im März 2017 nach sieben Wochen Umbau wieder für die Kunden geöffnet. Besonders eindrucksvoll ist die teils bis zu 5 m hohe Decke mit Tageslichteinfall und die bauliche Integration des Backstein-Bestandsgebäudes in die Innenraumgestaltung. Der Anspruch an eine nachhaltige Bauweise findet sich auch in der Wahl des Bodenbelags, der Leuchtmittel und der Werbeanlage wieder.

Die Komponenten des Haustechnikkonzepts

Der dm-Markt am Erfurter Anger wird im Verkaufsraum über sechs Daikin-Roundflow-Deckenkassetten klimatisiert. - Daikin Airconditioning Germany - © Daikin Airconditioning Germany
Der dm-Markt am Erfurter Anger wird im Verkaufsraum über sechs Daikin-Roundflow-Deckenkassetten klimatisiert. - Daikin Airconditioning Germany
2008 begann dm mit dem Projekt „Energiemanagement in den Filialen“ sein Filial-Haustechnikkonzept grundlegend und ganzheitlich zu überdenken. Dabei standen zunächst die Verringerung des Energieverbrauchs sowie der Verzicht auf fossile Brennstoffe im Fokus. Ermittelt wurde deshalb, wo Energie eingespart und die Mitarbeiter in den dm-Märkten durch intelligente Technik entlastet werden können.

Das finale Konzept umfasst Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Kühlung und Steuerung. Die eingesetzte Klimatechnik ermöglicht das zeitgleiche Heizen und Kühlen. Die verwendete Luft/Luft-Wärmepumpe benötigt 33 % weniger Strom als getrennte Systeme für Heizen und Kühlen. Zum Antrieb der Wärmepumpe kommt ausschließlich Ökostrom zum Einsatz. Ein weiterer Vorteil der dm-Haustechnik besteht darin, dass Wärme und Kälte nur jeweils dort bereitgestellt werden, wo sie gewünscht sind. Raumfühler erfassen dafür die Temperaturen in verschiedenen Zonen. Komponenten der Haustechnik sind des Weiteren ein automatisierter Türluftschleier, ein Touch-Panel für die manuelle Nachregelung und ein Online-Management-System, das den technischen Zustand der Anlagen transparent macht und so die Fernwartung vereinfacht. Die bis heute modernisierten dm-Märkte verzeichnen durch die ausgeklügelte und aufeinander abgestimmte Technik im Schnitt eine Energieeinsparung von rund 25 %.

Individualisierung für ein Maximum an Energieeffizienz

Das Haustechnikkonzept ist aufgrund des hohen Standardisierungsgrads auf alle dm-Märkte übertragbar. „Die Hauptkomponenten wie Wärmepumpe, Türluftschleier und Online-Management-System sind in jedem der neu ausgestatteten Märkte fixe Bestandteile. Wir lehnen uns dennoch nicht zurück, sondern passen die Haustechnik in jedem Markt an die vorherrschenden Gegebenheiten an. Nur durch diese Individualisierung können wir ein Maximum an Energieeffizienz erreichen“, erläuterte Martin Auer, Leitung Bau der dm-Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH.

2012 bekam dm-drogerie markt für das nachhaltige Haustechnikkonzept den Deutschen Kältepreis des Umweltministeriums verliehen. Im Oktober 2016 wurde das Konzept zudem mit dem Chillventa-Award im Bereich Wärmepumpen ausgezeichnet. ■