TGA news-Archiv

Martin Viessmann (links) wurde vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. (Quelle: Hessische Staatskanzlei)
Menschen

Großes Verdienstkreuz für Martin Viessmann

29.11.2017 -

Prof. Dr. Martin Viessmann ist heute für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen und sein außerordentliches soziales und kulturelles Engagement mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden.

mehr
Schulungsraum in der Aircon-Akademie von LG Electronics. (Quelle: LG Electronics)
LG Electronics

LG eröffnet Aircon-Akademie in Eschborn

29.11.2017 -

Fachmännische Unterstützung für Planung, Installation, Service und Datenanalyse rund um Klimalösungen für Gewerbe und Eigenheim – das ist der Zweck der neuen Aircon-Akademie, die LG Electronics am 23. November 2017 am Unternehmenssitz in Eschborn eröffnet hat.

mehr
Fein zerstäubendes Hochdruck-Luftbefeuchter-Modul. (Quelle: Merlin Technology)
Merlin Technology

110 Luftbefeuchter für Musikfachhochschule

29.11.2017 -

Spezielle Anforderungen verlangen nach außergewöhnlichen Lösungen: Mit dem Luftbefeuchtungssystem Alpha und einer kundenspezifischen Software kann Merlin Technology in jedem der 108 Klassenräume der Musikfachhochschule Nürnberg die Luftbefeuchtung einzeln ansteuern.

mehr
BTGA-Präsident Hermann Sperber überreicht Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger (links) die Hermann-Rietschel-Plakette. (Quelle: Kristian Barthen)
BTGA

Hermann-Rietschel-Plakette für Pfeiffenberger

28.11.2017 - Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger ist vom Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) mit der Hermann-Rietschel-Plakette geehrt worden. Damit wurde sein langjähriges Engagement für einen engen Austausch und eine zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Anlagenbauern,... mehr
Der Vorstandsvorsitzende Peter Fenkl freut sich, dass Ziehl-Abegg erstmals mehr als eine halbe Mrd. Euro Umsatz binnen eines Jahres erzielt. (Quelle: Ziehl-Abegg)
Ziehl-Abegg

Schneller als geplant: „Halbe Milliarde geschafft“

28.11.2017 -

Ziehl-Abegg wächst schneller als geplant: Voraussichtlich am 29. November 2017 wird das Künzelsauer Industrieunternehmen erstmals in der Firmengeschichte mehr als 500 Mio. Euro Umsatz binnen eines Jahres erzielt haben.

mehr
Logo der Caverion-Marke Krantz.
Caverion

Caverion verkauft Krantz an STEAG

27.11.2017 -

Die Caverion Deutschland GmbH und STEAG Energy Services GmbH (SES) haben einen Vertrag unterzeichnet, wonach der Geschäftsbereich Krantz von Caverion an den Essener Energiekonzern übergehen wird.

mehr
Die Geschäftsführer Hendrik Kampmann (Kampmann GmbH) und Christian Gnaß (emco Group) blicken mit großer Zuversicht auf den Tausch der Geschäftsbereiche (v.l.). (Quelle: Kampmann)
Kampmann / emco Group

Kampmann übernimmt Klimatechnik von emco

27.11.2017 -

Die Kampmann GmbH und die Erwin Müller GmbH tauschen Geschäftsbereiche aus. Die Eingangsmatten-Sparte von Kampmann wird künftig von der emco Group betrieben – der Dachmarke der Erwin Müller GmbH. Die Klimatechnik von emco wird von Kampmann übernommen.

mehr
BSW-Solar

Impulspapier für Stromspeicherpolitik

27.11.2017 - Der Bundesverband Solarwirtschaft hat ein Impulspapier für eine Stromspeicherstrategie als Richtschnur für die Politik vorgelegt. Eine ambitionierte Speicherstrategie sei unverzichtbar, damit einheimische Unternehmen bei dieser Schlüsseltechnologie eine weltweite Spitzenposition behaupten... mehr
Wollen die größte Batterie der Welt in Salzkavernen bauen (v.l.) Peter Schmidt (EWE Gasspeicher), Prof. Dr. Ulrich S. Schubert (Uni Jena) und Ralf Riekenberg (EWE Gasspeicher). (Quelle: EWE Gasspeicher)
EWE Gasspeicher

Wichtiger Meilenstein für weltgrößte Batterie

27.11.2017 -

EWE Gasspeicher hat bei der Entwicklung einer solebasierten Batterie in unterirdischen Salzkavernen einen wichtigen Meilenstein erreicht: Bei einer der zentralen Schlüsselkomponenten konnten in aktuellen Tests alle Anforderungen erfüllt werden.

mehr
Mainova-Vorstand Dr. Constantin H. Alsheimer (rechts) übergibt im Hessischen Landtag den Ergebnisbericht der Raustauschwochen an die Abgeordneten Dirk Landau (links) und Heiko Kasseckert. (Quelle: Paul Müller)
Zukunft Erdgas

Raustauschwochen: „Ein voller Erfolg“

25.11.2017 -

Im Aktionszeitraum März bis Oktober 2017 sind in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland über 4200 alte Heizkessel in Kombination mit der Aktion Raustauschwochen durch moderne Geräte ersetzt worden. Die Erwartungen der Brancheninitiative Zukunft Erdgas wurde damit übertroffen.

mehr
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007