Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ziehl-Abegg

2013-1.Hj: Umsatz um 6,8 % gesteigert

Der Ventilatoren- und Motorenbauer Ziehl-Abegg, Künzelsau, hat für das 1. Halbjahr 2013 ein Umsatzplus von 6,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gemeldet. Im ersten Halbjahr 2012 lag der Umsatz bei 180 Mio. Euro, im ersten Halbjahr 2013 bei 192 Mio. Euro. Starke Zuwächse gab es vor allem in Ländern in Asien und Amerika, doch auch der Absatz in Deutschland ist um mehr als 9 % gestiegen.

„Wir wachsen ohne Zukäufe aus eigener Kraft rein organisch“, betont Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender von Ziehl-Abegg. Ein wichtiger Grund für das Wachstum seien die neuen, energiesparenden Produkte, die nach der Bemusterung nun „richtig in den Markt einschlagen“. Selbst in Südeuropa seien die Auftragsbücher unerwartet gut gefüllt. Spitzenreiter ist allerdings China mit einem Plus von fast 23 %. ■