Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bioenergie: Viel gelber wird es nicht mehr

Raps (Brassica napus) blüht in diesem Jahr in Deutschland auf über 1,5 Mio. ha. Ein neuer Rekord. Daraus werden nach der Ernte im Juli ca. 2,5 Mio. Tonnen Rapsöl gewonnen, für Speiseöl und als Biokraftstoff (für Biodiesel ca. 0,5 Mio. ha). Flächenmäßig ist Raps damit in Deutschland fast am Ende, da er sich nur in drei- bis vierjährigen Fruchtfolge anbauen lässt. Die natürliche Anbaugrenze liegt bei 1,8 Mio. ha. Nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) wird sie voraussichtlich 2010 erreicht.

Raps ist in Deutschland beim Endverbraucher das Synonym für Energiepflanzen. Allerdings steht Raps auch seit Jahren ständig neu in der Kritik, zuletzt durch einen Plusminus Beitrag über eine Untersuchung der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) von Rapsöl als Kraftstoff. Die FAL hatte beim Einsatz von reinem Rapsöl in (bisher nur) einem Motor eine erhöhte Mutagenität festgestellt. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!

Tags