Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

2007-1.Q: Bauinvestitionen: Mehr und teurer

Die Bauinvestitionen haben zum Jahresbeginn 2007 verstärkt zugenommen. Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stiegen sie im 1. Quartal 2007 preisbereinigt im Vergleich zum ersten Quartal 2006 um 15,3%. Saison- und kalenderbereinigt war das ein Plus gegenüber dem 4. Quartal 2006 von 3,5%.

Zweistellige Zuwachsraten
Zur starken Zunahme der Bauinvestitionen trug insbesondere die gute Witterung seit Jahresbeginn bei, wodurch es auf Baustellen kaum zu Einschränkungen der Bautätigkeit kam. Hiervon profitierte der Tiefbau in besonderem Maß: Der öffentliche Tiefbau lag preisbereinigt um 37,5% über dem Vorjahresniveau, der gewerbliche Tiefbau nahm um 20,5% zu. Die Bauinvestitionen im Hochbau stiegen aber ebenfalls deutlich an: Der Wohnungsbau lag preisbereinigt um 14,2% über dem Niveau des Vorjahresquartals. Im Nichtwohnungsbau waren die Zuwächse des öffentlichen Hochbaus und des gewerblichen Hochbaus mit 16,2% beziehungsweise 11,4% ebenfalls beachtlich.

Preisanstieg beschleunigt sich weiter
Die Preise bei den Bauinvestitionen lagen im 1. Quartal 2007 um 6,8% über dem Vorjahresquartal, wobei der starke Anstieg teilweise auch auf die Erhöhung der Umsatzsteuer zum 1. Januar 2007 zurückzuführen war. Ein ähnlich hoher Preisanstieg war letztmalig, begünstigt durch den Bauboom nach der deutschen Vereinigung, im Jahr 1992 zu verzeichnen. ToR

Zum Vorjahresbericht

Uns interessiert Ihre Meinung!